Unsere Leser gewinnen: Seminar mit Hundepsychologe Rütter in Ismaning

Ismaning · »Keine Angst: Der tut nix!«

Hundepsychologe Martin Rütter hat am Sonntag in Ismaning beim Tagesseminar »Körpersprache & Kommunikation bei Hunden« den Gewinnern des Landkreis- Anzeigers Marianne Walter, Marleen Kuchler und Bettina Spillmann (v.l.) Tipps zu Vierbeinern gegeben. F:VA

Hundepsychologe Martin Rütter hat am Sonntag in Ismaning beim Tagesseminar »Körpersprache & Kommunikation bei Hunden« den Gewinnern des Landkreis- Anzeigers Marianne Walter, Marleen Kuchler und Bettina Spillmann (v.l.) Tipps zu Vierbeinern gegeben. F:VA

Ismaning · Die Kommunikation zwischen Bettina Spillmann und ihrer 18 Monate alten Mischlingshündin Gemma aus Italien könnte besser klappen. Hilfestellung hierbei erhofft sich Frauchen vom Hundepsychologen Martin Rütter, der am vergangenen Sonntag in Ismaning zum Thema »Körpersprache & Kommunikation« der treuen Vierbeiner referiert hat.

Bei Spillmann und den anderen zwei Teilnehmern, die beim Landkreis-Anzeiger Karten für das Tagesseminar gewonnen hatten, scheint die Veranstaltung gefruchtet zu haben.

»Super war`s« lautet die einhellige Meinung von Spillmann, Marleen Kuchler und Marianne Walter zu Rütters Seminar in der Zuschauerhalle der Plaza Media GmbH auf dem AGROB-Gelände. Alle Gewinner bestätigen, wertvolle Tipps und Infos des Hundepsychologen mit nach Hause genommen zu haben. Das Wichtigste sei die Bindung zum Tier, man müsse seinen Hund einschätzen und verstehen können, lautet die Hauptbotschaft in Rütters Seminar. Marleen Kuchler hat schon vorab alleine den Grundstock für ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl zu ihrer »Maya«, einem Bracke-Schäferhund-Mischling, gelegt. Die Bindung der beiden war zunächst schwierig, nachdem Kuchler ihren Hund über das Tierheim vermittelt bekommen hat. »Aber mit viel Beschäftigung und gemeinsamem Spiel hat sich das bis heute gut entwickelt.«

Marianne Walter, Frauchen von »Kränzi«, einem 14 Jahre alten Entlebucher Sennenhund, hat sich Hundewissen unter anderem auch aus Martin Rütters Büchern angelesen. Die Ismaningerin ist überzeugt von dem, was der Hundepsychologe schreibt. »Kränzis« Bindung zu ihrem Frauchen steht auf stabilen Beinen. »Ich habe generell eine gute Beziehung zu Tieren, die laufen mir oft einfach hinterher«, sagt Walter.

In schwarzem T-Shirt mit orangefarbener Aufschrift »Der tut nix« hat Martin Rütter am Sonntag rund 70 Personen mit Grundinformationen und Analysen zu Videolehrmaterial versorgt. Er warnte seine Zuschauer aber auch gleich: »Wenn ich es am heutigen Tag schaffe, nur fünf Prozent der Hundekommunikation zu vermitteln, dann haben wir schon unheimlich viel geschafft.«

Hunde in Menschenhaushalten vollbringen laut dem Hundepsychologen eine »enorme emotionale Leistung«. Denn sie seien in der Lage, einen »Nichtartgenossen« zum hundertprozentigen Sozialpartner zu machen. Außerdem könnten diese Tiere die Sprache der Menschen erlernen: Beuge sich »sein« Mensch über den Hund, so könne der Vierbeiner erkennen, dass diese Geste und ein dabei etwa gezeigtes Lächeln nicht wie in der Hundesprache Bedrohung und Zähne fletschen bedeutet. Martin Rütter wurde 1970 in Duisburg geboren. Er studierte Tierpsychologie. 1995 gründete er das »Zentrum für Menschen mit Hund«, das inzwischen auf 30 Hundeschulen in ganz Deutschland angewachsen ist.

Nach den Fernsehformaten »Eine Couch für alle Felle« und »Ein Team für alle Felle«“ startete kürzlich auf Vox die zweite Staffel von »Der Hundeprofi«. Außerdem ist Rütter Autor von Ratgebern wie »Hundetraining mit Martin Rütter« oder des Büchleins »Hund/Deutsch – Deutsch/ Hund«. Der 39-Jährige ist verheiratet, Vater von vier Kindern und lebt mit Familie und Golden-Retriever-Hündin Mina in Bonn. Kirsten Ossoinig

Artikel vom 25.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...