FC Unterföhring schlägt Garching mit 2:0

Unterföhring · An die Spitze gestürmt

Einen Schritt schneller als der Gegner: Ferdinand Grund und der FC Unterföhring sind nun Tabellenführer der Bezirksoberliga.	Foto: ba

Einen Schritt schneller als der Gegner: Ferdinand Grund und der FC Unterföhring sind nun Tabellenführer der Bezirksoberliga. Foto: ba

Unterföhring · Auf einmal ist die Erinnerung wieder da an die Saison 2007/08, als der FC Unterföhring sich mit einem Traumstart absetzte und als Tabellenführer der Bezirksoberliga erst auf der Zielgerade eingefangen wurde. Dann folgte ein Übergangsjahr mit einem Mini-Kader und nun ist Unterföhring wieder vorne. Das Team gewann das Derby gegen Garching 2:0 und hat nun mit 13 von 15 erreichbaren Punkten nach fünf Spielen die Tabellenführung mit drei Punkten Vorsprung inne.

Unterföhring gegen Garching war nicht nur das Derby gegen einen der besten Ligaaufsteiger der vergangenen Jahre, sondern vor allem das Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter. Beide bewiesen auf taktisch extrem hohem Niveau, warum sie vorne stehen. Das wiederum hatte für die Zuschauer zur Folge, dass sich die Mannschaften neutralisierten und es kaum Torchancen gab.

Genau genommen gab es drei Torszenen, wobei Unterföhring aus zwei Stück zwei Tore machte und Garching eine vergab. Mitte der zweiten Halbzeit liefen zwei Spieler der Gäste auf den Torwart zu und blamierten sich, weil der Querpass ins Abseits erfolgte. »Wenn die da das Tor gemacht hätten, wären wir als Verlierer vom Platz gegangen«, gab später auch Unterföhrings Trainer Alexander Ebner offen zu. So blieb es beim 0:0 bis zum Beginn der Föhring-Viertelstunde. Sechs von neun Toren hatte der FCU in den ersten vier Spielen in der Schlussviertelstunde gemacht und nun sind es acht von elf. Sturm-Joker Jan Schell holte in der 81. Minute einen Elfmeter heraus, als Garchings Torwart einen weiten Abschlag von Igor Pintar unterlief. Der Verteidiger sah in der Szene die rote Karte und Ercan Maraz verwandelte den Elfmeter. Der eingewechselte Moritz Sperl legte in der 87. Minute bei einem Konter nach und machte alles klar.

Unterföhring hat nun binnen einer Woche dreimal 2:0 gewonnen und jeweils kaum Torchancen für den Gegner zugelassen. Die Abwehr hat nun schon seit 340 Minuten kein Gegentor mehr kassiert und in diesem Zeitraum selbst schon neun Tore gemacht.

So kann es weitergehen, wenn der FCU am kommenden Sonntag den alten Bekannten Manuel Baum trifft. Der ehemalige FCU-Trainer der »Tabellenführer-Saison« 07/08 trainiert nun die FT Starnberg 09, die am Samstag um 15 Uhr den Tabellenführer aus dem Münchner Norden empfängt. ba

Artikel vom 25.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...