Drei ordentliche Spiele in einer Woche – und trotzdem nur ein Punkt

Garching · Magere Ausbeute für den VfR Garching

Die Abwehr stand wie eine Eins: Abwehrchef Carsten Henrich hatte die Lufthoheit und der VfR Garching ließ kaum Chancen zu, verlor durch späte Tore aber dennoch 0:2 in Unterföhring.	Foto: ba

Die Abwehr stand wie eine Eins: Abwehrchef Carsten Henrich hatte die Lufthoheit und der VfR Garching ließ kaum Chancen zu, verlor durch späte Tore aber dennoch 0:2 in Unterföhring. Foto: ba

Garching · Nach dem Traumstart mit zwei Siegen in zwei Spielen ist der VfR Garching in der Bezirksoberliga wieder zurück ins Mittelfeld durchgereicht worden. Diese englische Woche war unbeschreiblich. Erst verlieren die haushoch überlegenen Garchinger durch einen Torwartfehler ihres Trainers Daniel Weber 0:1 bei Landesliga-Absteiger SV Raisting, den man zuvor voll im Griff hatte. Dann folgte unter der Woche die Partie gegen den TSV Kösching.

Garching war die bessere Mannschaft und kontrollierte auch in der zweiten Halbzeit sicher das Geschehen. Jens Herbert (23.) und Markus Hermann (73.) schossen die Tore, der VfR sah also wie der sichere Sieger aus. Doch dann kam die Nachspielzeit. In der 91. Minute kamen die Köschinger zum 1:2, und keine 60 Sekunden später machten sie mit der letzten Aktion der Partie den 2:2-Ausgleich. Die Garchinger verschenkten den Sieg leicht­fertig.

Es folgte das Spitzenspiel des Zweiten, Unterföhring, gegen den Dritten, Garching. Der VfR war in einem taktisch auf sehr hohem Niveau stehenden Spiel dem Gastgeber, der eine der besten Mannschaften der Liga hat, absolut ebenbürtig. Lange machte kein Team Fehler – es lief auf ein 0:0 hinaus. Doch dann bekam Garching Mitte der zweiten Halbzeit den Matchball zum 1:0, das wohl auch den Sieg bedeutet hätte. Christoph Ball und der kurz zuvor eingewechselte Robert Fürst liefen bei einem Konter alleine auf das Tor zu. Ball hatte für den Abschluss alle Chancen und entschied sich für den Querpass zu Fürst, doch der stand um Zentimeter im Abseits.

Selbst der Unterföhringer Trainer Alexander Ebner sagte später, dass Garching beim 1:0 in dieser Szene wohl gewonnen hätte. Und dann folgte wieder das Pech der letzten Minuten. Nach einem weiten Abschlag waren sich Torwart und Verteidiger nicht einig, keiner kam an den Ball; Wolfgang Kleindienst musste mit einem Foul das Tor verhindern. Der aus Milbertshofen gekommene Verteidiger sah die rote Karte; den fälligen Elfmeter verwandelte Unterföhring, das mit einem Konter noch das 2:0 nachlegte und nun Tabellenführer ist.

Die Garchinger stehen nach einer Woche mit drei ordentlichen Spielen und nur einem Punkt moralisch vor einer schweren Prüfung. Zu Recht stellte Daniel Weber fest, dass seine Mannschaft für die gezeigten Leistungen einige Punkte mehr auf dem Konto haben müsste. ba

Artikel vom 25.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...