Jahrhundertmann Werner Otto wird 100 Jahre

Neuperlach/Berlin · Herzlichen Glückwunsch!

Aktuell erschienen, die Biografie des ECE-Begründers: Werner Otto.

Aktuell erschienen, die Biografie des ECE-Begründers: Werner Otto.

Neuperlach/Berlin · Er gilt als eine der markantesten und erfolgreichsten Persönlichkeiten der sozialen Marktwirtschaft: Der Unternehmer und Mäzen Prof. Dr. h.c. Werner Otto feierte am 13. August 2009 seinen 100. Geburtstag. Außerdem erhielt Werner Otto die Ehrenbürgerwürde von Berlin.

Der Gründer des Otto-Versands (heute Otto Group) und der ECE sowie zahlreicher weiterer Unternehmen in der gesamten Welt gehört zu den wenigen noch lebenden Wirtschaftspionieren, die mit visionärer Kraft, ausgeprägtem Erfindungsreichtum und unternehmerischem Mut die wirtschaftliche, gesellschaftspolitische und soziale Entwicklung der Bundesrepublik entscheidend mitgeprägt haben. Er war es auch, der die Idee der Einkaufszentren aus den USA nach Deutschland brachte. Zu den inzwischen 112 Einkaufsgalerien im Management der ECE gehört auch das Einkaufs-Center München-Neuperlach pep.

Ottos Ehefrau Maren stellte kürzlich die erste Biographie über den »Jahrhundertmann« vor, die ab sofort auch bei Hugendubel im pep erhältlich ist. Die Gründe für Werner Ottos außergewöhnlichen Erfolg beschreibt seine Frau so: »Er blickt immer in die Zukunft, hat einen Spürsinn für neue Dinge. Er hat eine gewisse Genialität.« Sowohl die Otto Group (gegründet 1949) als auch die ECE (gegründet 1965) befinden sich bis heute im Besitz der Familie Otto und liegen in der Zuständigkeit von Werner Ottos Söhnen Dr. Michael Otto (Vorsitzender des Aufsichtsrates der Otto Group) und Alexander Otto (Vorsitzender der ECE-Geschäftsführung).

»Ich bin stolz, das Lebenswerk meines Vaters fortführen zu können«, sagt Alexander Otto. »Die ECE hat mit ihren innovativen und nachhaltigen Einkaufsgalerien in ganz Europa wichtige Impulse für die Lebendigkeit der Städte gesetzt. Das pep ist dafür ein besonders gutes Beispiel.«

Bereits in den 60er-Jahren bekannte sich Werner Otto zu seiner Verantwortung als Unternehmer für die Gesellschaft, forderte ein langfristiges und nachhaltiges Denken von den Wirtschaftsführern und rief seine Führungskräfte zu einer modernen Mitarbeiterführung auf. Parallel dazu engagierte er sich bereits früh für soziale Zwecke und ist bis heute ein großzügiger Mäzen. Zu den von ihm geförderten Projekten zählen die Werner-Otto-Stiftung für die medizinische Forschung, das Werner-Otto-Institut in Hamburg, der Wiederaufbau des Belvedere in Potsdam, der Umbau des Konzerthauses in Berlin (Werner-Otto-Saal) und der Umbau des Jungfernstiegs in Hamburg. Otto erhielt für seine Verdienste zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Ab sofort im Buchhandel erhältlich: Die erste Biografie über »Werner Otto – Der Jahrhundertmann« (ISBN 978-3-7973-1170-2, Frankfurter Societätsverlag). Auf rund 240 Seiten mit vielen noch nie veröffentlichten Fotos wird Werner Ottos Werdegang nachgezeichnet und zugleich aufgezeigt, wie modern viele seiner Ansichten und Ideen noch heute sind – gerade nach den Erfahrungen der weltweiten Finanzkrise.

Artikel vom 19.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...