Aktivitäten in Giesing großzügig bezuschusst

Giesing/Harlaching · BA schüttet sein Füllhorn aus

Giesing/Harlaching · Die Spiellandschaft Stadt, die Organisatoren des St.-Quirin-Festes und das Stadtpfarramt Heilig Kreuz dürfen sich über ordentliche Zuschüsse aus dem mit Steuergeldern gefüllten Budgettopf des Bezirksausschusses 17 freuen.

Allerdings gingen bei den ­Finanzmittelwünschen der Antragsteller nicht alle restlos in Erfüllung, in allen drei Fällen strich der Bezirksausschuss Teile aus den Antragssummen. So bekam die »Arbeitsgemeinschaft St.-Quirin-Fest« »nur« 3.343 Euro der beantragten 4.343 Euro für die eigenen, schon traditionellen Sommerfesttage mit reichlich Kulturprogramm zugesprochen. Auch die Spiellandschaft Stadt muss sich etwas bescheiden. 3.000 Euro der insgesamt 3.950 Euro sprach ihr der BA zu – für die Ferienspielaktion zwischen Dienstag, 25. August und Samstag, 5. September.

Grund für die Kürzung: nur an drei Tagen gastiert der Spielzirkus im Obergiesinger Weißenseepark – die restlichen Tage ist er in anderen Stadtteilen zu Gast. Diese Auftritte wollte der BA Obergiesing jedoch nicht mitfinanzieren. Zudem hob das Gremium auch noch kollektiv den Zeigefinger in Richtung Veranstalter »Spiellandschaft Stadt e.V.«: man werde in den kommenden Jahren etwaige Folgeanträge »ganz genau prüfen«, so der Tenor. Ganz genau hingeschaut haben die BA-Mitglieder auch beim Antrag der Kirchengemeinde Hl. Kreuz-Giesing. Für deren Rahmenprogramm zum Tag des offenen Denkmals am 13. September gab es nach längerer Diskussion einen knapp mehrheitlichen Beschluss zur Förderung in Höhe von 5.050 Euro. Damit blieb der BA genau 1.340 Euro unter der Antragssumme von 6.390 Euro.

Denkmaltag

Das Programm der Kirchengemeinde an der Ichostraße 1 am Tag des offenen Denkmals kann sich in jedem Fall sehen lassen: neben reichlich Kinderprogramm gibt es ab 10.00 Uhr Turmbesichtigungen, Kirchenführungen und reichlich Kreatives in Sachen Ausstellungen und auditiven Genüssen – wie etwa bei Mozarts »Kleine Nachtmusik«. Detailliert nachzulesen unter www.heilig-kreuz-giesing.de. Harald Hettich

Artikel vom 19.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...