Sexualdelikt an Kindern verhindert

Freimann · Noch rechtzeitig

Freimann · Ein couragiertes Ehepaar verhinderte in letzter Sekunde Furchtbares: Am Abend des 11. August gegen 19.15 Uhr beobachtete ein Ehepaar in Freimann einen 52-jährigen Mann, der an einem Kinderspielplatz zwei fünf- beziehungsweise sechsjährige Mädchen ansprach. Als sich der Mann kurze Zeit später mit den beiden Kindern in ein nahegelegenes Gebüsch begab, schritten die 38-Jährige und der 44-jährige Ehemann ein.

Die Frau verfolgte den Mann in das Gebüsch und stellte ihn zur Rede. Daraufhin flüchtete er, wurde aber von dem Ehemann verfolgt und gestellt. Eine mittlerweile verständigte Polizeistreife nahm dann den 52-jährigen IT-Fachmann vorläufig fest.

Wie sich herausstellte, war es dank des schnellen Eingreifens der Zeugen noch zu keiner Straftat gekommen. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben allerdings, dass der 52-Jährige aus Baden-Württemberg bereits einschlägig in der Vergangenheit in Erscheinung getreten ist.

Die umfangreichen Ermittlungen führten zu dem Ergebnis, dass der Staatsanwalt einen Haftbefehl gegen den Mann beantragte, der am Donnerstag, 13. August vom zuständigen Ermittlungsrichter erlassen wurde.

Das Verhalten der Eheleute war aus Sicht der Polizei vorbildlich. Das auch in Polizeikursen vermittelte Wissen, insbesondere die Bitte, bei Straftaten »hinzusehen, im zumutbaren Maße zu handeln und zu helfen« hat das Paar beispielhaft umgesetzt.

Artikel vom 19.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...