Kallmann-Museum zeigt »Isarprojekt 2009«

Ismaning · Sommerausflug in den Park

Kunst und Kultur im Ismaninger Schlosspark erleben bis 18. Oktober – zum Beispiel die Spiegelsäule von Johannes Veit	Foto: VA

Kunst und Kultur im Ismaninger Schlosspark erleben bis 18. Oktober – zum Beispiel die Spiegelsäule von Johannes Veit Foto: VA

Ismaning · Markus Heinsdorff, ein Künstler von internationalem Rang, hat sich einen abwechslungs-reichen Parcours durch das Kallmann-Museum ausgedacht, der sich mit Fotografien, Klang-, Bild- und Objektinstallationen spielerisch, meditativ und experimentell mit dem Element Wasser, beziehungsweise ganz spezifisch mit dem Fluss Isar befasst. Seine Exponate sind bis 18. Oktober im Kallmann Museum Ismaning zu sehen.

Aufwendige Fotosequenzen befassen sich mit der Flusslandschaft und dem Spiel von Licht und Wind auf dem Wasser. Fundstücke aus der Natur, wie Schwemmholz oder Kieselsteine, werden in seine Installationen eingebaut und als ästhetische Kunstobjekte inszeniert.

Auf dem Weg durch den Ismaninger Schlosspark ziehen eine Vielzahl von Kunstwerken den Blick auf sich: Vor dem Kallmann-Museum beeindruckt ein 19 Meter langer Baumstamm, geschliffen und angeschwemmt von der Isar, von Markus Heinsdorff als eindrucksvolle Skulptur inszeniert. Seitlich am Museum ist rechts die anmutig kniende Bronzeplastik »Sibil« von Maria Munz-Natterer platziert, während auf der linken Seite die kompakte Steinplastik »Brigde« von Christian Hinz ins Auge fällt.

Auf dem Weg zum Schlosspavillon durchquert man das »Labyrinth« von Matt Mullican und sieht dann an der Schlossparkmauer eine ungewöhnliche Bildergalerie. Der Münchner Künstler Joachim Jung hat 12 Persönlichkeiten aus der Ismaninger Geschichte für diese ungewöhnliche Stelle gemalt. Um den Pavillon stehen noch zwei weitere Highlights. Die Spiegelsäule von Johannes Veit strahlt Heiterkeit und Leichtigkeit aus und der gestaltete Baum von Alexandra M. Hoffmann mit dem Titel »Ismaninger« glänzt in den Farben des Ortswappens. Im Schlosspavillon stellen 14 Ismaninger Künstler ihre Arbeiten vor.

Auch sie beschäftigten sich mit dem Element Wasser und entwickelten ihre Ideen in den unterschiedlichsten künstlerischen Medien. Mit Malerei, Keramik, Fotografie, Skulptur und Grafik befassen sich die Künstler mit den vielfältigen Aspekten des Wassers.

Der Park ist Tag und Nacht zugänglich. Die Galerie und das Kallmann-Museum sind Dienstag bis Sonntag von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet. Ein Plan über weitere Kunstwerke im Ort ist im Kallmann-Museum kostenlos erhältlich.

Artikel vom 19.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...