Spitzen-Politiker bei Keferloher Fest-Wochenende angesagt

Keferloh · Hoher Besuch

Hochkarätige Gäste am Keferloher Montag: Angela Merkel, Horst Seehofer,  Guido Westerwelle, Georg Fahrenschon und Martin Zeil (v.li.)  Foto: Veronica Langer

Hochkarätige Gäste am Keferloher Montag: Angela Merkel, Horst Seehofer, Guido Westerwelle, Georg Fahrenschon und Martin Zeil (v.li.) Foto: Veronica Langer

Keferloh · Nachdem die Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Besuch zum Keferloher Montag im vorigen Jahr kurzfristig absagen musste, hat sie den Keferloher Freunden nun vor Kurzem für Montag, 7. September, zugesagt, freut sich Klaus Rieger, Vorsitzender der »Freunde des Keferloher Montags«. Er und seine Mitstreiter befinden sich in den wenigen Tagen vor dem Keferloher Fest-Wochenende zwischen Party und Politik in angestrengter Vorbereitung.

Mit Keferloher Maßkrug und Hut

Da sind zum einen die Sicherheitsbestimmungen, die angesichts der hochkarätigen Gäste eingehalten werden müssen. Denn neben der Bundeskanzlerin haben sich noch weitere Politiker angesagt. Los geht es bereits am Freitag, 4. September. Den Auftakt der Veranstaltung übernimmt der so genannte Wirte-Napoleon Richard Süssmeier. Das Festzelt auf dem Platz vor dem Gut Keferloh wird sich spätestens dann füllen, wenn um 18 Uhr FDP-Chef Guido Westerwelle auf Einladung des ehemaligen Bürgermeisters Otto Bußjäger spricht.

Die Keferloher Freunde werden diesen ersten politischen Gast am Keferloher Wochenende 2009 selbstverständlich mit einer frischen Maß Bier aus einem original Keferloher Maßkrug begrüßen und ihm als Erinnerung den feschen Keferloher Hut mitgeben. Geplant ist auch, dass Guido Westerwelle das erste Fass Paulaner-Bier auf dem diesjährigen Keferloher Fest ansticht. Für den Keferloher Montag haben sich neben der Bundeskanzlerin auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, sein Stellvertreter Martin Zeil und der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon im Festzelt angesagt. Beginn der Veranstaltung ist um 12.30 Uhr. Klaus Rieger rät allen, die im Festzelt dabei sein wollen, spätestens um 11.30 Uhr dort zu sein. (Reservierungen werden unter zelt@gut-keferloh.de entgegengenommen.) Begrüßt werden die Gäste mit kurzen Reden der Landrätin Johanna Rumschöttel, des Ersten Bürgermeisters Klaus Korn­eder und des Ersten Vorsitzenden der Keferloher Freunde, Klaus Rieger.

Buntes Kaleidoskop rund ums Festzelt

Rund um den Keferloher Montag ist auch sonst wieder einiges geplant, für dessen reibungslosen Ablauf die Keferloher Freunde verantwortlich sind. Am Samstag, 5. September, findet der Gemeindeabend statt, bei dem alle Ehrenbürger und verdiente Bürger der Gemeinde zu einer Brotzeit eingeladen sind. Die musikalische Unterhaltung übernimmt an diesem Abend die Band »Die Cuba-Boarischen«. Der Sonntag beginnt mit einer Andacht in der Kirche St. Aegidius. Danach können die Besucher auf dem Flohmarkt stöbern. Der Keferloher Montag selbst beginnt schon in der Früh um 9 Uhr. Siebzig Schausteller werden in ihren bunten Marktständen für viel Abwechslung sorgen, landwirtschaftliche Ausstellungen und Vorführungen, eine Greifvogelschau und einige Attraktionen warten auf die Besucher. Und für die Kleinen ist ein vielfältiges Kinderprogramm vorbereitet. Ebenso das immer wieder beliebte Bullenschätzen wird einmal mehr für viel Gaudi sorgen.

Die Preise für die Sieger wie ein Wellness-Wochenende, Essen für Zwei sowie eine Fahrt zum Hochriß wurden vom Tourismusverband Samerberg gestiftet. Auch das Westernreiten und die sonst gewohnten Darbietungen sind wieder zu finden. Ab zirka 12.30 Uhr wird das Festprogramm im Zelt starten. Um etwa 15 Uhr wird die Kanzlerin erwartet, die als letzte Rednerin an diesem Tag auftreten wird und damit den krönenden Abschluss eines lang vorbereiteten Keferloher Montags und Fest-Wochenendes bildet.

Karin Lutzenberger

Artikel vom 19.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...