Seidlvilla im August und September

Schwabing · »Vergiss das nicht!«

Der Garten der Seidlvilla lädt auch im August zum Entspannen ein.	Foto: VA

Der Garten der Seidlvilla lädt auch im August zum Entspannen ein. Foto: VA

Schwabing · Wie in jedem Jahr hat die Seidlvilla am Nikolaiplatz 1b im August geschlossen, der Garten ist aber montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Die Planungen für Veranstaltungen im September laufen aber bereits: Am 3. September etwa startet die neue Eltern-Kindgruppe (Infos unter Tel. 39 82 99). Und ab 24. September zeigt die Seidlvilla eine Ausstellung zur Geschichtswerkstatt über Schicksale jüdischer Mitbürger in Schwabing von 1933-45.

Unter dem Titel »Projekt Erinnerung« präsentiert die Seidlvilla als Abschluss eine Ausstellung, die zum Teil auf den Ergebnissen des Buches basiert und die die Arbeiten verschiedener Künstlerinnen und Künstler versammelt.

Ziel der Ausstellung ist es insbesondere, eine Gedächtnis- und Gedenkkultur gegen das Vergessen zu etablieren, die eine Verbindung zwischen der allgemeinen Geschichte und dem eigenen Wohnquartier entstehen lässt.

Die Künstlerin Ulrike Oeter etwa gestaltet mit fragilen Papierobjekten eine Rauminstallation in der Seidlvilla, zudem wird sie mit ihrem mobilen Straßenmuseum »Gedächtnis auf Rädern« im Stadtviertel präsent sein. Mit diesem fahrbaren Schrein wird auf Filztäfelchen an Deportierte aus Schwabing erinnert. Ulrike Oeter möchte auf Straßen und Plätzen mit Passanten ins Gespräch kommen und so eine lokale Gedenkkultur mit historischen und künstlerischen Mitteln in den öffentlichen Raum und den Alltag hineintragen.

Zwei dokumentarische Projekte von Schwabinger Schulen ergänzen die Ausstellung: Schülerinnen und Schüler des Gisela-Gymnasiums gestalten mit »Durch diese Türen gingen sie ein und aus« ein Fotoprojekt über Eingangstüren von Schwabinger Häusern, in denen jüdische Familien lebten (dieses Projekt wird auch in einer gleichnamigen Broschüre dokumentiert, die zur Ausstellung erscheint). Und eine Klasse der Städtischen Berufsschule für Fotografie, Vermessung und Kartografie hat unter dem Titel »Vergiss das nicht!« einen Stadtplan von Schwabing erarbeitet, der sich mit den historischen Ereignisorten des Stadtviertels auseinandersetzt.

Eröffnet wird die Ausstellung am 24. September, der Eintritt ist frei. Jeden Dienstag um 18 Uhr bietet die Seidlvilla eine Führung an.

Artikel vom 19.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...