»Die kluge Närrin« ab 27. August im Englischen Garten

Englischer Garten · Komödienspaß unter Sternen

Köstliches Verwirrspiel der Liebe: »Die kluge Närrin« im Englischen Garten.	Foto: VA

Köstliches Verwirrspiel der Liebe: »Die kluge Närrin« im Englischen Garten. Foto: VA

Englischer Garten · Mit »Die kluge Närrin« ist im Amphitheater im nördlichen Englischen Garten eine spritzige Spätsommerkomödie vom Irrwitz der Liebe zu sehen, nach Lope Félix de Vega Carpio (1562 - 1635), der als Schöpfer des spanischen Theaters gilt. Premiere ist am Donnerstag, 27. August, weitere Vorstellungen sind am 28., 29., 30. August, 3., 4., 5. sowie 6. September. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Infos unter der Telefonnummer 74 84 68 14 oder 01 62/ 4 25 18 92. Die Vorstellungen, unterstützt von den Bezirksausschüssen 1, 12 und 13 finden nur bei schönem Wetter statt. Das Amphitheater befindet sich zwischen U-Bahnhaltestelle »Alte Heide« und Isarwehr.

Die Theatergruppe des »Theater des hölzernen Gelächters« jagt die Figuren aus Lope de Vegas Liebeskomödie – die grotesken Liebhaber und verdatterten Greise – über die Bühne des Amphitheaters, es folgt der versponnenen Finea aus ihrer Traumwelt in den Irrsinn der Wirklichkeit und zeigt ein absurdes Märchenspiel aus einer längst vergangenen Zeit unter dem Sternenhimmel des Englischen Gartens.

Die Geschichte ist einfach und doch kompliziert: von weiter Ferne angereist erfährt Liseo, noch bevor er seine Braut zum ersten Mal zu Gesicht bekommt, in einem Vorort von Madrid, dass die junge Finea, die er heiraten soll, zwar unendlich reich, aber um nichts desto weniger närrisch ist. Ihre Schwester Nisa hingegen sei von großer Klugheit und ebensolcher Schönheit.

So finden sich im Hause Oktavios, dem Vater der beiden, die verschiedensten Verehrer ein, die sich allesamt, zum Ärger des Alten, nur für die schöne Nisa interessieren – der dummen Finea aber verdrehen sie einzig aus Lust und Laune den Kopf, um das Mädchen vollends zu verwirren. Das festgefahrene Gefüge kommt jedoch ins Wanken, als Laurencio – einer von Nisas Freiern – beschließt, um Fineas Hand zu werben und das närrische Mädchen durch die Liebe, die es erfährt, seinen Verstand gewinnt. In diesem Moment kehrt sich alles um, die Welt wird zum Irrenhaus.

Lope de Vega hat angeblich 1500 Stücke geschrieben, von denen ca. 470 erhalten sind, er erfreute sich sowohl bei Hofe als auch beim Volk größter Beliebtheit und prägte die spanische Literatur bis ins 20. Jahrhundert hinein.

Artikel vom 18.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...