Lärmschutzmaßnahmen geplant

Eching/Unterschleißheim · »A Ruah« soll sein

Eching/Unterschleißheim · Die Lärmkartierung des Landesamts für Umweltschutz aus dem Jahre 2007 für die Obere und Untere Hauptstraße in der Gemeinde Eching hat bestätigt, dass die Ortsdurchfahrt starkem Verkehr ausgesetzt ist. 100 Bewohner sind tagsüber einem Lärmpegel zwischen 70 und 73,6 db ausgesetzt. In der Nacht sind sogar 200 Bewohner von einem Lärm zwischen 60 und 64,7 dB betroffen.

Die Gemeinde Eching hat deshalb einen Lärmaktionsplan aufgestellt. Ein lärmmindernder Fahrbelag, die Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30, der Einbau von Lärmschutzfenstern, ein Lkw-Durchfahrtsverbot und die Umfahrung Echings sollen die Situation entspannen.

Die Stadt Unterschleißheim begrüßt grundsätzlich die Initiative, macht aber gleichzeitig auf mögliche Folgen für Unterschleißheim, vor allem bei den beiden letztgenannten Vorschlägen, aufmerksam. Eine Sperrung der Ortsdurchfahrt Echings für Lkw könnte, befürchtet die Stadt, eventuell Mehrbelastungen anderer Straßen hervorrufen. Deshalb hat die Stadt Unterschleißheim im Rahmen ihrer Stellungnahme empfohlen, eventuelle Auswirkungen planerisch zu untersuchen. Diese Anregung soll auch grundsätzlich auf die Problematik einer Verkehrsverlagerung aufmerksam machen.

Artikel vom 18.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...