Herbert Becke feierte 25-jähriges Jubiläum

Volkshochschule stark geprägt

Garching · Seit 25 Jahren ist Herbert Becke Leiter der Volkshochschule im Norden des Landkreises München, das heißt Leiter der Volkshochschule für Garching, Unterschleißheim, Ismaning und Unterföhring.

Sein Dienstjubiläum feierte Becke im Rahmen einer Fotoausstellung »Künstlerporträts – 25 Jahre Kabarett und Kleinkunst« Anfang März. Seit 1976 konzentrierte sich Becke auf Kleinkunst und Kabarett, daraus entwickelten sich ab 1981 die Kulturdonnerstage, die mittlerweile von rund 150.000 Gästen besucht wurden.

Diese Veranstaltungen hat Herbert Becke von Anfang an fotographisch begleitet. 80 schwarz-weiß Fotos wurden ausgewählt und dokumentieren ein viertel Jahrhundert Kabarettgeschichte. Herbert Becke trat seine Stelle als VHS-Leiter 1976, fünf Jahre nach der Gründung, an. Er erweiterte das Programm kontinuierlich und war Initiator und Wegbereiter in vielen Bereichen der Erwachsenenbildung. 1977 gründete Becke den Fotoclub CC 77. Der VHS-Bereich Fotographie wurde ausgebaut. Fotoausstellungen, Fotowochen, Fotoworkshops standen von da an auf dem Programm der VHS.

Die Ausstellung Künstlerporträts war daher nahezu ideal zur Feier des 25-jährigen Dienstjubiläums. Bürgermeister Helmut Karl, der die Ausstellung eröffnete, gratulierte Herbert Becke zum Jubiläum und betonte in seiner Laudatio: »Unsere VHS ist unverwechselbar durch die Handschrift von Herbert Becke geprägt worden«. Die Ausstellung »Künstlerporträts – 25 Jahre Kabarett und Kleinkunst« ist noch bis zum 1. April 2001 im Foyer des Garchinger Bürgerhauses zu sehen.

Öffnungszeiten sind werktags von 16.00 bis 20.00 Uhr.

Artikel vom 14.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...