Als Verkehrsbeeinträchtigung kritisiert – von 100.000 akzeptiert

Start frei für die »Blade Night 2001«

München · Die Stadt will auch im kommenden Sommer an der sogenannten »Blade Night« festhalten, bei der sich im vergangenen Jahr unter der Regie der Umweltorganisation »Green City« Zehntausende von Münchnerinnen und Münchnern am Nacht-Skaten beteiligten.

Dies teilte Bürgermeister Hep Monatzeder mit. Nachdem die CSU-Stadtratsfraktion die Nacht-Skate-Events im vergangenen Jahr als unzumutbare Verkehrsbeeinträchtigung kritisiert hatte, hat die Stadt nun unter Federführung des Kreisverwaltungsreferats die Blade Nights 2000 umfassend ausgewertet.

Das Kreisverwaltungsreferat kommt in dieser Untersuchung zu dem Ergebnis, dass den Beschwerden wegen Verkehrsbehinderungen durch betroffene Autofahrer eine insgesamt positive Akzeptanz der Veranstaltungen beim überwiegenden Teil der Münchner Bevölkerung gegenübersteht. Zwar seien an drei von acht Blade Night Events im Schnitt jeweils cirka 30 Beschwerden eingegangen, weil es zu Wartezeiten von betroffenen Autofahrern kam.

Andererseits aber stellte das Kreisverwaltungsreferat fest, dass allgemein auch unter den Autofahrern eine breite Akzeptanz für die Akter vorliegt. So habe man neben Unmutsäußerungen ebenso Anfeuerungsrufe von Autofahrern, Fußgängern und Anwohnern verzeichnet. Auch unter sportfachlicher Beurteilung haben sowohl das städtische Kultur- als auch das Schulreferat betont, dass die Münchner Blade Nights im Trendsportbereich eine Vielzahl kommunaler Schwerpunktaufgaben erfüllten: Sie dienten der Gesundheits-, der Jugend-, der Breitensport- und auch der Gemeinschaftsförderung. Es sei auch zu keinerlei schweren Verletzungen gekommen, die Anzahl der leicht Verletzten wurde insgesamt als gering eingestuft.

Durch weitere Verbesserungen des Ablaufs der Blade Nights sieht das Kreisverwaltungsreferat ausreichend Potenzial, um zukünftig einen nahezu reibungslosen Ablauf von Nachtskate-Veranstaltungen zu garan- tieren. Bürgermeister Monatzeder unterstützt deshalb ausdrücklich die Empfehlung des Referates, die Blade Nights auch im Sommer 2001 von Seiten der Stadt zu unterstützen. Hep Monatzeder: »Ich teile das Resümee der durchgeführten Untersuchung: Die Teilnehmerzahl von cirka 100.000 Bürgerinnen und Bürgern während des Sommers 2000 und von bis zu 25.000 Skatern bei den Einzelveranstaltungen, die Präsenz verschiedener Altersgruppen und Nationalitäten zeigt, dass die Münchner Blade Night alle in sie gesetzten Erwartungen erfüllte.

Der fröhliche und weitgehend verletzungsfreie Ablauf sowie die positive Anteilnahme der überragenden Mehrheit aller Passanten zeigte eindrücklich, dass die Münchner Bevölkerung die Veranstaltungen äußerst positiv aufgenommen hat.

Nach diesen Erfahrungen kann es nur heißen: Start frei für die Blade Night 2001!« N.F.

Artikel vom 14.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...