Stadt fördert: Bewerbungsfrist bis 15. Oktober

München · Mietzuschuss für Ateliers

München · Bis 15. Oktober besteht noch für Münchner Künstlerinnen und Künstler die Möglichkeit, sich für Mietzuschüsse für Atelierräume zu bewerben. Das Atelierförderprogramm der Landeshauptstadt München unterstützt Bildende Künstlerinnen und Künstler und Ateliergemeinschaften bei der Finanzierung angemieteter Atelierräume.

Bei der aktuellen Sonderausschreibung im Rahmen der Mietzuschüsse für Künstlerateliers können sich Künstlerinnen und Künstler für einen eineinhalbjährigen Zuschuss zur Miete für ihr Arbeitsatelier bewerben. Der Förderzeitraum beginnt am 1. Januar 2010 und endet am 30. Juni 2011. Abgabeschluss für die Bewerbung ist der 15. Oktober. Berücksichtigt werden vorzugsweise Bildende Künstlerinnen und Künstler am »Anfang der Professionalität«. Im Sinne der Erweiterung und Öffnung des Kunstbegriffes können sich für die Förderung auch Kunstschaffende aus den Bereichen Architektur, Design, Medien- und Konzeptkunst und Musik bewerben. Eine vom Stadtrat berufene Fachkommission wird diesem eine Vorschlagliste aus den Anträgen zur Entscheidung vorlegen.

Für einen Mietzuschuss des Atelierförderprogramms können sich Münchner Künstlerinnen und Künstler (mit Wohnsitz im S-Bahnbereich München) als Einzelpersonen wie in Form einer Ateliergemeinschaft bewerben. Auch Nutzer städtischer Ateliers sind zur Bewerbung zugelassen. Dieser Ateliermietzuschuss kann als Sonderausschreibung einmalig für den Zeitraum von eineinhalb Jahren an Künstlerinnen und Künstler vergeben werden, die noch keinen Ateliermietzuschuss der Landeshauptstadt München erhalten haben.

Die Anträge sind an das Kulturreferat zu richten: Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Abteilung 1, zu Händen Adelinde Hanß, Burgstraße 4, 80331 München. Nähere Informationen auch telefonisch unter 2 33-2 51 55 oder E-Mail: adelinde.hanss@muenchen.de. Das Bewerbungsformular für den Mietzuschuss kann von der Internetseite des Kulturreferats www.muenchen.de/kulturfoerderung heruntergeladen werden: Auf Anfrage wird das Bewerbungsformular auch vom Kulturreferat zugeschickt.

Der Bewerbung (Mappe nicht größer als DIN-A4) müssen beiliegen: das vollständig ausgefüllte Antragsformular; Künstlervita (Ausbildung, Ausstellungen/Projekte, Preise, Stipendien, etc., maximal eine DIN-A4-Seite) Beispiele der künstlerischen Arbeit: Fotos, Ausdrucke und/oder Dokumente (in einer Mappe nicht größer als DIN-A4-Format; digitale Datenträger können allenfalls zusätzlich zu den analogen Bewerbungsdaten berücksichtigt werden, aufgrund der Vielzahl der zu erwartenden Unterlagen kann eine Sichtung digitaler Datenträger durch die Jury jedoch nicht zugesichert werden) Kopie des Ateliermietvertrages, beziehungsweise kann ein Ateliermietvertrag nachgereicht werden.

Artikel vom 12.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...