Klinik Neuperlach zertifiziert

Neuperlach · Chest Pain Uni

Neuperlach · Die Chest Pain Unit der Klinik für Kardiologie im Klinikum Neuperlach des Städtischen Klinikums München wurde am 27. Juli erfolgreich zertifiziert. Dieses begehrte Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie haben bisher nur 20 Kliniken in Deutschland erhalten. Eine Chest Pain Unit (CPU) dient der Versorgung von Patienten mit unklarem Brustschmerz.

Für diese Einrichtungen gab es bisher ­keine Qualitätsstandards, ­sodass die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) – Kriterien zum Betrieb von CPUs erstellt hat und nach diesen ­interessierte Kliniken und Krankenhäuser zertifiziert, um einen einheitlichen Standard einzuführen. Das Zertifikat wurde geschaffen, um Kliniken, die hohe Standards in der Behandlung des akuten Brustschmerzes und insbesondere in der Behandlung des akuten Herzinfarktes haben, hervorzuheben. Voraussetzungen für die Zertifizierungen als »Chest Pain Unit« sind erhebliche Anforderungen an die medizinisch-technische Ausstattung, die innerklinische Logistik und die ärztliche Kompetenz. Dabei müssen die Kliniken für alle Erkrankungen die mit Brustschmerz einhergehen standardisierte Diagnose- und Behandlungsabläufe (Pfade) erstellen, um die schnellstmögliche und leitliniengerechte Therapie sicherzustellen. Insbesondere in der Behandlung des akuten Herzinfarktes konnten in den vergangenen Jahren große Verbesserungen mit einer erheblichen Senkung der Sterblichkeit erreicht werden.

Artikel vom 12.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...