Tipps gegen die Langeweile in den Ferien im nördlichen Münchner Umland

Münchner Norden · Nie wirklich »nix los«

Im Juli ein Festival anbieten kann jeder – deshalb gibt’s das Sommer-Highlight »Nordbeat-Festival« heuer erstmals im September.	Foto: VA

Im Juli ein Festival anbieten kann jeder – deshalb gibt’s das Sommer-Highlight »Nordbeat-Festival« heuer erstmals im September. Foto: VA

Münchner Norden · Sommer, Ferien – nichts los im Münchner Norden? Ganz so schlimm ist es nicht. Wer dieser Tage zum Beispiel beim »Gleis 1« in Lohhof vorbeischaut, sieht zwar weniger Gesichter als sonst – aber irgendetwas ist eigentlich immer los: Hier probt eine Band, dort feiert ein Ferien-Sprachcamp seinen Abschluss. Schwierig wird’s allerdings, wenn man noch bei einer der zahlreichen »Schöner Ferientag«-Aktionen mitmachen möchte. »Die sind alle ausgebucht«, sagt Gleis-1-Sozialpädagoge Christian Fellinger.

»Aber wir überlegen uns, für das Freiluftkino und das BBQ mit Übernachtung am 20. und 21. August noch Zusatzplätze anzubieten.« Generell gilt es, schnell zu sein bei den Ferienangeboten des Jugendzentrums; so war auch heuer wieder die Sommerreise im Rahmen des internationalen Jugendaustausches ausgebucht, sobald das Angebot veröffentlicht war. »Das ist immer so«, sagt Fellinger dazu, »spätestens innerhalb von drei Tagen sind alle Plätze vergeben. Im Moment sind die Jugendlichen ja gerade in Le Crès unterwegs. Wir haben schon eine E-Mail bekommen, dass alle gleich nach der Ankunft erst einmal in einen See gesprungen sind«, fügt er lächelnd hinzu. Das sollte man sich vielleicht schon einmal als Tipp für das nächste Jahr merken…

Ein anderes Sommer-Highlight steht noch aus in Lohhof, von dem manche vielleicht auch schon befürchtet haben, sie hätten es verpasst: Das »Nordbeat-Festival« findet heuer erst im September statt, nicht wie in den vergangenen Jahren, im Juli – und nach den jüngsten Erfahrungen mit sommerlichen Wetter-Kapriolen mutiert es bei Bedarf auch zum »Nordbeat-Zeltfestival«. Freitag, der 11. September wird ganz im Zeichen von Heavy Metal stehen, und am Samstag, 12. September gibt Ska den Ton an.

In Oberschleißheim hat das »Planet ,O’« für seinen normalen Tagesbetrieb geöffnet und weist schon einmal auf ein Bewerbungstraining hin, das es am 24. September zusammen mit der AOK anbietet. Anmelden muss man sich dafür nicht, und los geht’s um 19 Uhr.

Mit dem Jugendzentrum Neufahrn, Dietersheimer Straße 8, Telefonnummer 081 65 / 40 19, kommen Teenager besonders am Montag, 24. und Dienstag, 25. August auf ihre Kosten. Um 8.15 Uhr geht es für alle zwischen 12 und 18 Jahren am Montag in einen Naturhochseilpark. Die Rückkehr wird gegen 15 Uhr sein. Wer am Abend dann noch Energie hat und höchstens 16 Jahre alt ist, kann sich von 18 bis 20 Uhr mit der neu gegründeten Baseballabteilung des TSV Neufahrn fit machen lassen in Sachen Werfen, Schlagen, Fangen und »Homerun«.

Der Dienstag wird dann ein richtiger Urlaubstag am und im Wasser: Wer zwischen 12 und 18 Jahre alt ist und immer schon einmal wissen wollte, wie es ist, auf Wasserskiern zu stehen, sollte dabei sein, wenn es um 8.45 Uhr Richtung Wörth an der Isar geht, um eine der angeblich schönsten Wasserski-Seilbahnen Europas kennenzulernen. Einweisung und Equipment gibt’s vor Ort. Für alle drei Angebote muss man sich im Jugendzentrum anmelden; sie kosten zwischen zwei und 27 Euro, und es sind noch einige Plätze frei. Eigentlich ist nie nix los… Eva Mäkler

Artikel vom 12.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...