Barmherzige Schwestern feiern Jahrestag ihrer Gelübde

Berg am Laim · Professjubiläen in St. Michael

Schwester M. Einhilde Riedl, Schwester M. Rochita Zitzelsberger		 Fotos: Orden

Schwester M. Einhilde Riedl, Schwester M. Rochita Zitzelsberger Fotos: Orden

Berg am Laim · So wie Eheleute ihren Hochzeitstag feiern, erinnern sich Ordensfrauen und Ordensmänner jedes Jahr an den Tag ihrer Profess zurück, an den Tag also, an dem sie endgültig in ihre Gemeinschaft eingetreten sind und die Gelübde der Armut, der Ehelosigkeit und des Gehorsams abgelegt haben. Bei den Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul ist es üblich, dass Schwestern, die ein rundes Professjubiläum feiern, aus den einzelnen Niederlassungen zu Exerzitien ins Mutterhaus in Berg am Laim kommen.

Die geistlichen Übungen schließen mit einem Festgottesdienst, bei dem die Jubilarinnen vor der Kirche, vor Mitschwestern und Verwandten ihre Gelübde feierlich erneuern. Die Heilige Messe zelebrierte Friedrich Kardinal Wetter.

Die Kongregation zählte heuer insgesamt 43 Jubilarinnen, darunter 15 Schwestern, die im ordenseigenen Alten- und Pflegeheim St. Michael in Berg am Laim leben. 1939, also vor 70 Jahren (Rubin-Jubiläum), haben Schwester M. Rochita Zitzelsberger, Schwester M. Adelgunde Flierl und Schwester M. Einhilde Riedl ihre Gelübde abgelegt. Auf 65 Jahre (eisernes Jubiläum) zurückblicken können Schwester M. Thoma Hofmann und Schwester M. Eugenia Ochsenkühn. Das diamantene Jubiläum (60 Jahre) feierten die Schwestern M. Chionia Marschmann, M. Ottilia Winter, M. Amanda Padberg, M. Fabiola Pabst und M. Natalia Lachnicht. Ihr goldenes Jubiläum (50 Jahre) begingen die Schwestern M. Theodoreta Zirkel, M. Omeria Schreiner, M. Hortulana Götz, M. Florida Mösenlechner und M. Natalena Frankl.

Die Jubilarinnen haben, wie es der Spiritualität ihrer Ordensgemeinschaft entspricht, ihr Leben hilfsbedürftigen, armen und kranken Menschen gewidmet. Heute sind sie zum Teil selbst auf Hilfe angewiesen. So weit es ihre Gesundheit zulässt, setzen sie sich weiter für ihre Gemeinschaft ein und engagieren sich im Haus.

Artikel vom 11.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...