Redakteurin Eva Mäkler zum Thema: „Kids auf den ­Chefsessel“

München · So seh ich das

„Ich bin der Bestimmer!“ Spätestens nach einem Monat Kindergarten wissen die süßen Kleinen „Hierarchie“ zwar nicht auszusprechen, aber zu leben: Ich bin stärker, lauter, größer, mutiger, unverschämter als du, und deshalb mache ich hier die Ansagen. Ganz einfach. Wir leben es ihnen ja auch ständig vor. Dass Bestimmen vorher erst einmal etwas mit sinnvollem Entscheiden, mit Kompetenz und Verantwortung zu tun hat – das lernen die Kinder hoffentlich in drei Jahren Kindergarten ganz intuitiv.

Danach kann sie die Schule dann ja immer noch auf das „richtige Leben“ vorbereiten …

Weitere Artikel zum Thema

Zumindest bei zwanzig Münchner Schülern zwischen neun und 17 Jahren und zumindest für zwei Tage wird dieser Anspruch mal ganz konkret: Im Hilton Munich Park Hotel werden sie für kurze Zeit zu Rezeptionisten, Küchenchefs oder zum General Manager – unter Anleitung, versteht sich. „Learning by doing” im Luxushotel also. Und nachdem so ein Hotel ja quasi die ganze Welt auf kleinem Raum beherbergt, bekommt man vielleicht tatsächlich eine Ahnung, was sie zusammenhält, unsere globalisierte Welt. Vielleicht treffen die Schüler ja auch auf Menschen aus Kulturen, die ganz andere Vorstellungen davon haben, was im Leben und im Zusammenleben wichtig ist. Aber dafür reichen zwei Tage wohl nicht aus. Immerhin, ein paar Eindrücke werden bleiben. Auch bei den Erwachsenen, die hoffentlich viele Fragen beantworten müssen. So seh ich das.

Artikel vom 06.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...