Jugendliche übernehmen zwei Tage lang Hotelleitung

München · Kids auf den Chefsessel

Kinder als Küchenchefs: Für ein festliches Abendessen mit der Münchner Prominenz übernehmen die jungen Nachwuchskräfte das Regiment. Foto: VA

Kinder als Küchenchefs: Für ein festliches Abendessen mit der Münchner Prominenz übernehmen die jungen Nachwuchskräfte das Regiment. Foto: VA

Zeitung lesen, wichtige Termine wahrnehmen, Aufgaben delegieren und viel Geld verdienen – das sind die Klischees, die Kinder und Jugendliche oft von einem Chef haben. Wie jedoch der wahre Alltag der Bosse und Firmenoberhäupter aussieht, davon haben die meisten Kids keine Vorstellung. Und das soll sich nun ändern: Bernd Eichingers Jugendinitiative „Artists for Kids“ und das „Hilton Munich Park Hotel“ führen Münchner Kinder und Jugendliche in die Welt der Hotellerie und Gastronomie ein.

Insgesamt erhalten 20 Nachwuchskräfte im Alter von neun bis 17 Jahren die Möglichkeit, konkrete Aufgaben zu übernehmen. Gefragt sind Küchenchefs, Rezeptionisten, Housekeeper, Restaurantfachkräfte bis hin zum General Manager.

Weitere Artikel zum Thema

  • Umfrage der Woche

    Artikel vom 06.08.2009: - „Spielt Ihr Kind auch gerne mal Chef?“

  • So seh ich das

    Artikel vom 06.08.2009: - Redakteurin Eva Mäkler zum Thema: „Kids auf den Chefsessel“

  • „Da schau her“

    Artikel vom 06.08.2009: - Albrecht Ackerland über Kinderarbeit“

„Kinder an die Macht“ also? Dafür setzte sich ja schon Herbert Grönemeyer in seinem gleichnamigen Lied ein; dass „Kindern das Kommando“ gegeben wird und „die Welt in Kinderhände gehört“. „Uns geht es in erster Linie darum, dass den Jugendlichen eine Bandbreite an Berufsmöglichkeiten aufgezeigt wird und ihnen damit ein ganz neuer Horizont eröffnet wird“, teilt Susanne Meier, Pressesprecherin der Jugendinitiative „Artists for Kids“, mit. „Die Jugendlichen sollen ein realistisches Bild vom Arbeitsalltag in einem Luxushotel bekommen und Perspektiven für ein mögliches Berufsziel erhalten.”

Zwei Tage lang haben die Kids die Chance, den (Chef-)Alltag hautnah mitzuerleben und der Position des Hoteldirektors einen Schritt näher zu kommen. „Tag eins beginnt für die kleinen Hotelfachkräfte mit einer Einführung in die allgemeinen Abläufe in ihren jeweiligen Bereichen sowie einer Schulung zum Verhalten am Gast und einer Einführung in die Servicegrundregeln“, erklärt Meier. Am folgenden Tag seien die Jugendlichen selbst gefordert und übernehmen Aufgaben im Restaurant und Bankettservice, im Housekeeping – was so viel bedeutet wie Zimmerreinigung –, oder im Front Office, der Kundenbetreuung. Begleitet werden sie dabei vom Hotelpersonal sowie von einem Betreuer von „Artists for Kids“.

Ausklang findet der Tag in einem festlichen Abendessen, an dem der Nachwuchs die Rolle des Gastgebers vollständig übernimmt und zahlreiche Prominenz aus Wirtschaft, Film und Fernsehen bewirtet. Nur geladene Gäste dürfen an diesem Dinner teilnehmen. Nina Eichinger, zuletzt bekannt als MTV-Moderatorin und Jury-Mitglied bei „Deutschland sucht den Superstar“, wird den Abend moderieren. „Ich unterstütze Artists for Kids, weil ich der Überzeugung bin, dass Kinder Chancen und Sicherheit brauchen. Vor allem darf man wohl in der heutigen Zeit nicht vergessen, dass auch hier in Deutschland noch viele junge Menschen auf unsere Hilfe angewiesen sind, um eine faire Chance zu einem besseren Leben zu erhalten“, so die 27-jährige Moderatorin. Von Stefanie Moser

Weiterer Artikel zum Thema

    Wie die Kids die zwei Hoteltage erlebt haben und wie der Münchner Prominenz das festliche Abendessen der jugendlichen Nachwuchskräfte gefallen hat:

  • München · „Ich habe als Bankett gearbeitet“

    Artikel vom 13.08.2009 - Kids übernahmen zwei Tage die Hotelleitung im Hilton

Artikel vom 06.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...