Nur das Wetter machte nicht mit

Milbertshofen - Am Hart · Stadtteilwoche

Die Monaco Bagage hatte bei der Stadtteilwoche fast ein »Heimspiel«.	Foto: VA

Die Monaco Bagage hatte bei der Stadtteilwoche fast ein »Heimspiel«. Foto: VA

Milbertshofen - Am Hart · Auf Einladung der Bezirksausschüsse 11, Milbertshofen – Am Hart, und 24 fand vom 3. bis 10. Juli die gemeinsam mit dem Kulturreferat ausgerichtete Stadtteilwoche in »Feldmoching-Hasenbergl-Nordhaide-Hart« statt. An der Kulturwoche beteiligten sich 180 Vereine, Institutionen, soziale und kirchliche Einrichtungen, Einzelkünstlerinnen und -künstler sowie Künstlergruppen mit 135 Einzelveranstaltungen an 43 verschiedenen Spielorten.

Zirka 12.000 Besucherinnen und Besucher nahmen die bei freiem Eintritt angebotenen Veranstaltungen wahr. Leider begleitete regnerisches und unbeständiges Wetter die gesamte Woche, so dass nicht alle Open-Air-Veranstaltungen stattfinden konnten.

Der als zentraler Veranstaltungsort mit Zelten und Gastronomie ausgestattete Festplatz am Dülferanger sowie die weiteren im Stadtviertel als Spielort genutzten Einrichtungen wurden zu von den Besuchern gut angenommenen Orten für Kunst und Kultur. Zu den musikalischen und kabarettistischen Highlights im Hauptzelt zählten die Auftritte von Stefan Zinner und Band, Embryo, Christian Springer, Angelika Beier, Christian Überschall, Lizzy Aumeier und die weißen Lilien, Mark’n Simon sowie von Helmut Schleich und von »Monaco Bagage« zu den Publikumslieblingen. Helmut Schleich hat selbst lange in Milbertshofen gelebt, und einige Köpfe der Monaco Bagage haben in Milbertshofen ihr Lebens- und Arbeitsumfeld gefunden, wie sie der Münchener Nord-Rundschau erzählt haben (siehe unsere Titelgeschichte zur Stadtteilwoche vom 1. Juli Münchner Norden · Die beste Woche im Jahr).

Aber auch noch weniger bekannte Künstler und Künstlerinnen aus dem Stadtteil konnten sich zum Beispiel beim »Feierabendtreff«, der sein Zelt ebenfalls am Dülferanger aufgeschlagen hatte, vor einem breiten und aufgeschlossenen Publikum erfolgreich präsentieren.

Am Wochenende zeigten dann bei der großen »KulturDult« am Zeltplatz am Dülferanger die verschiedenen Vereine, Institutionen, sozialen und kirchlichen Organisationen aus den beteiligten Stadtteilen mit Infoständen, Aktionen und kurzen Bühnenprogrammen einen Einblick in die Vielfalt und Bandbreite ihrer Aktivitäten im Viertel.

Artikel vom 06.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...