Mit einstimmigem Beschluss genehmigt

Grasbrunn · Umbau des Feuerwehrgerätehauses

Grasbrunn · Mit einem einstimmigen Beschluss konnte der zuständige Architekt Rolf Katzendobler und die engangierten Feuerwehrleute von Grasbrunn aus der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause gehen.

Denn der Gemeinderat hat die detaillierte Kostenschätzung in Höhe von knapp 400.000 Euro gebilligt und auch das Engagement der Feuerwehr Grasbrunn wohlwollend zur Kenntnis genommen, sehr viel Eigenleistung in den Umbau ihres Gerätehauses einzubringen.

Zusätzliche Kosten durch alten Baubestand

Die erste Kostenschätzung von vor etwa einem halben Jahr musste stark überarbeitet werden, zumal auch erst jetzt die detaillierte Planung vorliegt und die konjukturelle Lage zum Zeitpunkt der Ausschreibungen berücksichtigt werden muss. So sind Mehrkosten entstanden, die, so die Zusage von Kommandan Jakob Hagn, die Feuerwehrleute in Eigenleistung übernehmen werden, wenn die Gemeinde das Material stellt. So sind unter anderem zwischenzeitlich die Sanierung der Heizung, des Vollwärmeschutzes und des Dachstuhles als zusätzliche Kostenfaktoren hinzugekommen. In der Dezember-Sitzung wurde erst dann ein Beschluss zu den Umbauarbeiten in Aussicht gestellt, wenn ein Gesamtkonzept für die Feuerwehr der Gemeinde vorliegt und eine detaillierte Kostenplanung möglich ist. Auf Drängen des Gemeinderates, speziell der BFG-Fraktion, wurde schließlich von der Kreisbrandinspektion München in Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkommandanten von den Feuerwehren Harthausen und Grasbrunn ein Feuerwehr-Konzept für die Gemeinde erstellt.

Gesamtkonzept gibt Umbau Recht

Das Konzept wurde bereits Ende April vorgestellt, wo dann auch klar wurde, dass unter anderem auf Grund der räumlichen Situation im Feuerwehrhaus Grasbrunn dringender Handlungsbedarf für eine Erweiterung besteht. So werden durch den Umbau dann auch wieder die Unfallverhütungsvorschriften und verschiedene technische Standards für Feuerwehren eingehalten sein. Um im Herbst 2009 die Umbauarbeiten beginnen zu können, hat die Verwaltung vorgeschlagen, schon jetzt die erforderlichen Ausschreibungen zu beauftragen. Da sich einige der auszuführenden Arbeiten gut für die Wintersaison eignen, ist sogar mit einer Kostenersparnis zu rechnen. Der Beschluss für den Umbau wurde einstimmig gefasst.

Artikel vom 05.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...