Büchertaschen für alle Erstklässler

Baldham · Neuer Bücherei-Förderverein

Baldham · Die Gemeindebücherei Vaterstetten hat seit Mitte Juli einen Förderverein. Sein Motto: Die Unterstützung des Teams bei allen Aktivitäten, die über das Kerngeschäft der Bücherei hinausgehen, also »bei der Kür«, wie Vereinsvorstand Dr. Timm Gallitz erläutert. Die Satzung nennt formell als Ziel »die ideelle, sachliche und finanzielle Unterstützung der Bücherei«.

Als erstes Projekt wurde bei der Gründungsversammlung die Leseförderung für Erstklässler angedacht. Die Bücherei würde im kommenden Schuljahr gern alle Schulanfänger mit »Büchertaschen«, darin Leseausweis und kleine bücherbezogene Zugaben, versorgen. »Das wäre unser erster Wunsch an den Verein«, sagt Büchereileiterin Christina Walser, im Förderverein Stellvertreterin des Vorstands. Der geht jetzt auf Sponsorensuche. Die Initiative zur Vereinsgründung ging seinerzeit von einem engagierten Vorlesepaten aus. Die Idee fand Anklang. Vorarbeiten begannen, die Suche nach Gründungsmitgliedern, die Arbeit an einer Satzung unter Einbezug der Verwaltung.

Am Mittwoch, 15. Juli, trafen sich dann die ersten 16 Interessenten in der Bücherei zur Gründungsversammlung und zur Wahl des Vorstands. Dem gehören an: Dr. Timm Gallitz als 1. Vorsitzender, Wolfgang Schuster und Christina Walser als Stellvertreter, Angelika Wirth als Schatzmeisterin. Die Position des Schriftführers ist noch zu besetzen. Bewerbungen sind willkommen. Wer will, kann jetzt schon Mitglied im Förderverein werden oder sich auch nur unverbindlich informieren. Vorläufige Kontaktadresse ist die Gemeindebücherei an der Johann-Strauß-Straße 37.

Vorstellung

Am 22. Oktober, während der bundesweiten Aktionswoche »Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek« organisieren die »Förderer und Freunde der Gemeindebücherei e.V.« eine öffentliche Informationsveranstaltung. »Dann präsentieren wir den Verein und unsere Ideen vor hoffentlich großem Publikum«, so Walser.

Artikel vom 05.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...