Comic Café am Sonntag, 9. August: Eintritt frei

Isarvorstadt · Aktuelles aus der Comic-Szene

Lünstedt Schnappschuss vom diesjährigen Comic Con vor ein paar Tagen in San Diego.	Foto: VA

Lünstedt Schnappschuss vom diesjährigen Comic Con vor ein paar Tagen in San Diego. Foto: VA

Isarvorstadt · Dieses Jahr feierte der Comic Con 40-jähriges Jubiläum und platzte aus allen Nähten. Der San Diego Comic Con begann 1970 als intimes Treffen einiger Comic- und Science-Fiction-Fans, die alle im selben Hotel wohnten, in dem auch sämtliche Veranstaltungen stattfanden. Seit 1999 besucht Heiner Lünstedt den Comic Con. Wenige Tage danach berichtet er von der diesjährigen Großveranstaltung der populären Kultur.

Er hat außerdem noch Reiseimpressionen aus Los Angeles mitgebracht. Außerdem wird es noch einen Rückblick auf das diesjährige Münchner Comicfestival geben.

Fester Bestandteil des Programmes am Sonntag, 9. August, im Werkstattkino, Fraunhoferstraße 9/RG, ist die Expertenrunde »Comics lesen!« die sich als Prüfstand für Neuerscheinungen versteht. Regelmäßig und kontrovers wird Gastgeber Heiner Lünstedt mit Rainer Schneider (»Comicaze«) dem Kommunikationswissenschaftler und Comicforscher Ralf Palandt, und dem exkommunizierten Donaldisten Michael Kompa über aktuelle Comics diskutieren.

Diesmal geht es um zwei aktuelle Comics die sich auf höchst unterschiedliche Art mit dem Thema Krieg auseinandersetzen: »Mattéo« und »The Life Eaters«. Außerdem werden sich die Trickfilm-Experten Matthias Schäfer und Peter Savee ein zweites Mal dem Animator, Drehbuchautor und Regisseur Frank Tashlin (»The Girl Can't Help It«) widmen, der es vom Trickfilmer aus dem »Looney Tunes«- und Disney-Umfeld zum Spielfilmregisseur und Komödien-Experten brachte ohne seine Herkunft zu verleugnen. Eins von Tashlins wohl schönsten Werken ist der im Comic-Milieu angesiedelte Film »Der Agentenschreck« mit Jerry Lewis, Dean Martin und Shirley MacLaine. Hier und in zahlreichen Tashlin-Momenten wird der Realfilm zum Cartoon. Anhand von Ausschnitten wird darüber reflektiert wie sich Trick- und Realfilm gegenseitig beeinflussten.

Beginn ist um 17 Uhr, der nächste Termin ist am 20. September. Der Eintritt ist jeweils frei.

Artikel vom 05.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...