Erlöserkirche: Mondscheinserenade II am 11. August

Schwabing · Mozart von Händel inspiriert

Schwabing · Für die »Mondscheinserenade II« am Dienstag, 11. August, in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, Ungererstraße 13, hat Michael Grill den bekannten Organisten der Pfarrgemeinschaft Benediktbeuern-Bichl-Kochel, Martin Focke, gewinnen können. Zusammen mit dem Geiger Elmar Siess wird er bekannte Werke von Georg Friedrich Händel und Wolfgang Amadeus Mozart zu Gehör bringen.

Beginn ist um 21 Uhr. Obwohl G. F. Händel als einer der bedeutendsten Orgelspieler seiner Zeit bekannt war, sind neben den 16 Konzerten für Orgel und Orchester wenige Orgelwerke bekannt bzw. erhalten. Ein sozusagen 17. Orgelkonzert gibt es im Oratorium »Saul«, das bei Aufführungen meist weggelassen wird und dieses Konzert in einer Version für Orgel solo eröffnen wird«, so Martin Fockes Gedanken zum Programm des Konzerts.

Die Sonate D-Dur HWV 371 für Violine und Orgel (eigentlich Cembalo) ist ein Einzelstück und Händels letzte Sonate überhaupt. Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) kam nachweisbar bereits als Kind in London (1764 / 65) mit der Musik Händels in Berührung. Die berühmte Leipziger Gigue G-Dur KV 574 huldigt nicht, wie man annehmen müsste, dem genius loci J. S. Bach, sondern ist einer Gigue von Händel nachgebildet. Präludium (Fantasie) und Fuge C-Dur KV 394 stammen aus dieser frühen Wiener Zeit Mozarts. Die g-moll-Fuge von Mozart kann man als Gegenstück zur Händel-Fuge in der gleichen Tonart ansehen. Das Rondo C-Dur KV 373 für Violine und Orchester (komponiert im Frühjahr 1781 in Wien) ist das letzte Auftragswerke für den Salzburger Erzbischof Hieronymus Colloredo und erklingt in dem Konzert in einer Version mit Orgelbegleitung.

Elmar Siess, Violine, hat das Geigenspiel nach der Schule von Carl Felsch in früher Jugend bei Boris Steinbrecher begonnen. In den Jahren des Medizin-Studiums und der hauptberuflichen Tätigkeit als Grundlagenforscher an der Ludwig-Maximilians-Universität in München hat er in diversen Opern-, Symphonie- und Kammerorchestern mitgewirkt. Seit dem Ruhestand widmet er sich ganz der Kammer- und Kirchenmusik.

1996 begann die Zusammenarbeit mit Martin Focke.

Artikel vom 05.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...