Drei Autoaufbrecher festgenommen

Schwabing · Einbruch-Serie

Schwabing · Bei einer Straßenkontrolle am Montag, 3. August, hat eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schwabing drei slowakische Serien-Autoaufbrecher überführt und festgenommen. Im kontrollierten Skoda mit tschechischem Kennzeichen saßen drei Slowaken im Alter zwischen 24 und 49 Jahren. Angeblich seien sie nach einem Badeurlaub auf der Heimreise. Persönliche Gegenstände fanden die kontrollierenden Polizeibeamten im Fahrzeug allerdings nicht, dafür stießen sie auf drei Laptops, mehrere Kameras, Brillen sowie eine Vielzahl von Werkzeugen, deren Herkunft die drei Slowaken nicht glaubhaft erklären konnten.

Auf der Wache in Schwabing konnte dann ein Laptop einem Autoeinbruch vor ein paar Tagen zugeordnet werden. Am Samstag, 1. August, war an einem Pkw, der in einer Tiefgarage an der Franz-Wolter-Straße in Bogenhausen abgestellt war, die Seitenscheibe eingeschlagen worden. Die Einbrecher hatten aus dem Fahrzeug ein Laptop und einen Geldbeutel geklaut.

Den drei Beschuldigten wurden daraufhin die vorläufige Festnahme erklärt. Bei der weiteren Durchsuchung des Fahrzeugs wurde eine Vielzahl von Gegenständen aufgefunden, die offensichtlich aus Straftaten stammen. Bei der Vernehmung wollten sie sich nicht zum Sachverhalt und zu den Beschuldigungen äußern. Am Dienstag wurden sie dem Ermittlungsrichter in der Haftanstalt vorgeführt, der über die Haftfrage entscheiden wird. Nach den bisherigen Ermittlungen sind den drei Tätern bisher drei Fälle eindeutig zuzuordnen.

Aufgrund der bestehenden Tatortnähe und der Arbeitsweise dürften weitere Kfz-Aufbrüche auf das Konto der Beschuldigten gehen. Hier sind weitergehende Ermittlungen der Kriminalpolizei notwendig.

Artikel vom 05.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...