Kinder- und Jugendtreff Mooskito feierte 30-jähriges Jubiläum

Moosach · Reges Treiben und viel Spektakel

Freuten sich über ein tolles Jubiläum und über das, was sie schon erreicht haben: Katharina Fertl, Julia Rösner, Iris Rietschle, Karin Feige (v.li.).).	Foto: Mooskito

Freuten sich über ein tolles Jubiläum und über das, was sie schon erreicht haben: Katharina Fertl, Julia Rösner, Iris Rietschle, Karin Feige (v.li.).). Foto: Mooskito

Moosach · Das Mooskito wurde 30 Jahre. Und da ließen es sich die Pädagogen vom Kinder- und Jugendtreff nicht nehmen, dieses Jubiläum am Dienstag, 18. Juli, groß zu feiern. Trotz schlechtem Wetter und sintflutartigem Regen war das Haus an der Leipziger Straße 2 voll bis unters Dach. 160 Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern kamen, um das lange Bestehen der Einrichtung gebührend zu feiern, und bekamen dabei einiges geboten.

Neben Sumo-Ringen und Kletterwand konnten die Besucher auch die gelungenen Breakdance-, Hip-Hop- und Showdance-Aufführungen der Mooskito-Kids bewundern. Die Deutsche Breakdance-Meisterin von 2006 und 2007 Jelena Botchkova unterrichtete die Mädchen im Breakdance. Dementsprechend akrobatisch waren auch die gelungenen Tanzeinlagen. Wem dies neben dem leckeren Buffet noch nicht reichte, wurde bei Livemusik und Tanz von Birgit Otter am Akkordeon unterhalten.

Besondere Aufmerksamkeit galt aber der für diesen Tag zur Verfügung gestellten Karaoke-Maschine des Münchner Radiosenders Antenne Bayern. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen ebenso wie die Erwachsenen fleißig aktuelle Hits nachsingen und ihre Darbietungen auf CD gebrannt mit nach Hause nehmen. Das Geschenk vom Bezirksausschuss und Landtagsabgeordneter Diana Stachowitz kam entsprechend gut an. Aber auch das Schmankerl des Kreisjugendring-Vorstands Markus Schön traf auf große Begeisterung: ein riesiger Sitzsack, auf dem mehrere Kinder gleichzeitig sitzen können.

Abgerundet wurde der Tag durch die Reden von der stellvertretenden Bezirksausschussvorsitzenden Kathrin Koop, vom Stadtrat Christian Müller sowie von Diana Stachowitz und Markus Schön, die nur gute Worte für das Mooskito-Team übrig hatten. »Sie lobten unsere innovative und an die Zeit angepasste Arbeit und unseren Erfolg«, freut sich Mooskito-Leiterin Karin Feige. Und darauf können die Pädagogen des Mooskito stolz sein. Denn die Kooperationen mit den Schulen, die Mobile Arbeit am Jugendspielplatz an der Triebstraße sowie die Beratungen für Kinder und ihre Eltern sind nur einige Beispiele, die zeigen, wie gezielte und gute Jugendarbeit aussehen kann. Und auch wenn Karin Feige weiß, dass sie und ihre Kollegen viel bewirkt haben, so ist sie sich doch bewusst, dass sie noch viel möglich machen wollen.

Artikel vom 04.08.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...