„Würden Sie Bettlern Geld geben?“

München · Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie zu den Menschen gehören, die Bettlern Geld geben.

Lena, Neuhausen, 23: „Generell werfe ich Bettlern eigentlich nichts hin, weil ich ja nicht weiß, wo das Geld dann hinkommt. Von so Banden hört man ja immer wieder. Da helfe ich mit meinem Geld lieber Leuten, die ich persönlich kenne.“

Weitere Artikel zum Thema

Adrian, Moosach, 32: „Ich habe in Polen schon viele schlechte Erfahrungen mit solchen Banden gemacht und gebe Bettlern deshalb prinzipiell kein Geld. Schließlich kann man ja nicht erkennen, ob der Bettler wirklich bedürftig ist oder nicht.“

Tilmann, Schwabing, 25: „Nein, denn Deutschland ist ein Sozialstaat, in dem wirklich keiner verhungern muss. Damit das auch so bleibt, zahle ich ja schon Steuern. Warum sollte ich dann noch jedem einzelnen Bettler in der Stadt einen Euro hinlegen?“

Lina, Neuhausen, 22: „Nein, ich gebe Bettlern nichts. Schließlich muss in Deutschland keiner verhungern. Warum soll ich Leuten mein Geld geben, die vom Staat Unterstützung bekommen könnten, wenn ich als Studentin nicht mal genug Bafög bekomme.“

Martin, Großhadern, 45: „Das kommt immer drauf an. Wenn ich den Bettler schon kenne, weil er regelmäßig an einem Ort ist und ich auch schon mal mit ihm geredet habe, dann schon. Aber ich würde nicht jedem einfach so etwas geben.“

Eva, Schwabing, 65: „Wenn die Bettler einfach so auf der Straße sitzen und die Hand aufhalten, dann gebe ich nichts. Aber wenn sie zum Beispiel musizieren, dann bekommen sie schon mal ein paar Münzen, denn dann tun die Leute ja auch was für das Geld.“

Artikel vom 30.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...