Unterschleißheimer Gäste freuten sich über volles Programm

Unterschleißheim · Gäste aus Le Crès: »Sonne im Herzen«

Die Gäste aus Le Crès und die Gastfamilien aus Unterschleißheim hatten am Tegernsee Glück: der Regen ließ endlich nach.	Foto: Stadt Ush

Die Gäste aus Le Crès und die Gastfamilien aus Unterschleißheim hatten am Tegernsee Glück: der Regen ließ endlich nach. Foto: Stadt Ush

Unterschleißheim · Anfang Juli besuchte eine Gruppe aus der Partnergemeinde Le Crès die Stadt. Die Gastfamilien begrüßten ihre oft schon langjährigen französischen Freunde. Auf dem Besuchsprogramm standen die Wallfahrtskirche Birkenstein, eine ursprüngliche Barockkapelle, und die Schlosskirche in Tegernsee. Ein Höhepunkt war der Ausflug nach Augsburg – schon, weil es nicht den ganzen Tag regnete.

Eine französisch sprechende Stadtführerin erklärte den Gästen die Schönheiten Augsburgs, vom Rathaus bis zum Schätzler-Palais. Ein Besuch der BMW-Welt mit der Auslieferung der Neuwagen stand ebenfalls auf dem Programm, und die Besucher konnten die Automodelle im BMW-Museum bewundern. In Unterschleißheim stand die Besichtigung des Blinden- und Sehbehindertenzentrums auf dem Programm. Vor allem die ertastbaren Lernmaterialien weckten die Aufmerksamkeit. Das angeschlossene Internat durfte auch besichtigt werden und gab einen Eindruck, wie es sich die Schüler fern von zu Hause gemütlich einrichten.

Beim Festabend begrüßte Bürgermeister Zeitler vor allem die neuen Mitglieder des Partnerschaftskomitees aus Le Crès, die zum ersten Mal Unterschleißheim besuchten. Rolf Zeitler und Bürgermeister Pierre Bonnal machten Pläne, wie die Partnerschaft weiterhin gepflegt werden solle. Dabei wurden Besuche und Gegenbesuche bis 2013 geplant. Die nächste Gelegenheit bietet sich in Unterschleißheim am 17. September 2010, zu einer internationalen Kunstausstellung mit Beteiligung der Partnerstädte. Das 40-jährige Jubiläum der Partnerschaft soll dann in Le Crès gefeiert werden. Unter dem Motto »Gut Holz für die Partnerschaft« sorgte der Sportkegelclub Lohhof für einen sportlichen und fröhlichen Ausklang der »französischen Woche«.

Begeistert von der blitzenden Technik der Kegelbahnanlage im BallhausForum absolvierten Gäste und Gastgeber die ersten Schübe unter fachkundiger Anleitung. Während die einen mit wachsendem Ehrgeiz bis in die späten Abendstunden auf »alle Neune« schoben, bildete sich im angrenzenden Kegelstüberl nach und nach eine fröhliche Beobachterrunde. Zum Abschied präsentierte Ortsarchivar Wolfgang Christoph das Heimat­essen und lud die Besucher zu Weißwürsten ein. Dann hieß es Abschied nehmen – mit der Vorfreude auf nächstes Jahr. Den 14. Juli 2010, den französischen Nationalfeiertag, werden Unterschleißheimer mit ihren Freunden in Le Crès feiern können.

Artikel vom 29.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...