Schlauchbootfahrer gerettet

Eching/ Dietersheim · Boot »erschossen«

Eching/ Dietersheim · Am vergangenen Sonntag, 26. Juli, gerieten eine 26-jährige Frau und ein ebenfalls 26-jähriger Mann aus Dachau mit ihrem Schlauchboot auf der Isar in einen Wasserstrudel eines Wehres bei Dietersheim. Durch die starke Strömung im Wehrbereich konnten sie sich nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Strudel befreien und kenterten schließlich.

Eine 43-jährige Zeugin aus Neufahrn rief sofort den Notruf und forderte Hilfe für die beiden Bootsfahrer an. Ein Polizeihubschrauber konnte die beiden mit einer Rettungsschlinge befreien und in Ufernähe schleppen, wo sie von einem Polizisten und einem Angehörigen der Wasserwacht aus der Isar gezogen werden konnten. Die Geretteten wurden vor Ort durch einen Notarzt versorgt. Bei der Frau bestand wegen erheblicher Unterkühlung Lebensgefahr. Beide wurden in ein nahe liegendes Krankenhaus gebracht.

Die Wasserwacht versuchte nach der Rettung, auch das Schlauchboot zu bergen. Da das Boot der Wasserwacht jedoch wegen der erheblichen Strömung beinahe ebenfalls in den Strudel geraten wäre, wurde der Bergeversuch abgebrochen und ein Polizist versenkte das Boot mit gezielten Schüssen, um zu verhindern, dass sich Passanten bei Bergungsversuchen in Gefahr begeben könnten.

Artikel vom 29.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...