Truderinger Herren hoffen auf Sieg mit neuem Trainer

Trudering · Uwe Conrad soll es richten

Erfahrener Mann: Uwe Conrad. Foto: TSV

Erfahrener Mann: Uwe Conrad. Foto: TSV

Trudering · Landesliga? Die letzten Jahre war dies für die Truderinger Handballmannschaft Herren I undenkbar. Aber seit Mai ist es amtlich: Die Handballer müssen sich von der Bayernliga verabschieden.

Seit dem Abstieg 2000 aus der Regionalliga spielte die Erste in der höchsten bayerischen Klasse. Und das tut natürlich sehr weh! Die Sterne standen in der vergangenen Saison nicht gut – der schnelle Trainerwechsel im November, dann der unermüdliche Kampf des neuen Trainers Bernd Dreckmann, der den Karren leider auch nicht mehr aus dem Dreck ziehen konnte und aus beruflichen Gründen sein Amt niederlegen musste. Der Abstieg, diverse Abgänge, Verletzungen und keine Aussicht nach einem neuen Coach oder weiteren, schlagkräftigen Neuzugängen, ließen die Spieler lange Zeit bangen.

Zwar konnte Andreas Schilcher, der ehmalige Abwehrstratege der Ersten, der künftig in der Herren II aktiv spielen wird, weiterhin als Co-Coach gewonnen werden, jedoch stand für ihn nie der Headcoach-Posten zur Debatte. Aber Ende Juni ließ der Vorstand die Männer aufatmen und stellte den neuen Trainer vor: Uwe Conrad. Der 49-Jährige A-Lizenzinhaber ist kein Unbekannter in Fachkreisen. Uwe Conrad ist gebürtiger Sachse, dessen Handballkarriere 1967 bei der damaligen BSG Motor Roßwein startete. Die Kinder- und Jugendsportschule Leipzig bildete den damals 14-Jährigen fünf Jahre lang für seine weitere Karriere aus – von 1979 bis 1982 stellte er sein Können als Linksaußen beim DDR-Oberligisten Wismut Aue unter Beweis.

Als Uwe im November 1983 als »Republik-Abtrünniger« nach Westdeutschland ausgewiesen wurde, spielte er beim Erstligisten Frisch auf Göppingen. Drei Jahre später zog es ihn jedoch zum Regionalligisten SG Stuttgart-Scharnhausen, mit dem er den Sprung in die 2. Bundesliga schaffte, ehe er zwei Jahre später nach Österreich zu Union St. Pölten wechselte. Die letzte Station der aktiven Karriere stellte ab 1990 der TSV Langenau dar, wo ihn zwei Jahre später eine Arthrose im Sprunggelenk zum Aufhören zwang. Anschließend ging es nahtlos mit der Trainerlaufbahn los. Die letzte Station war der HSC Bad Neustadt (Herren Regionalliga), wo er wegen des enormen Zeit-und Fahraufwandes aufhören musste.

Nun bringt Conrad mit neuen Ideen, Trainingskonzepten- und Strategien neuen Schwung nach Trudering. Auch die bisherigen Neuzugänge Tobias Beckmann (Taufkirchen), Florian Anzinger (Kehlheim) sowie Florian Nortz und Korbinian Lex aus der eigenen A-Jugend wurden ins Team integriert. Die harte Vorbereitung besteht aus Ausdauer, Kraft, Taktik und viel Umgang mit dem Ball. Bei diversen Testspielen und einigen Turnieren müssen die Mannen um Uwe Conrad ihr Können belegen.

Erstes Spiel

Die erste Beweisprobe ist das Saisonspiel am Samstag, 26. September um 18.00 Uhr im Sportpark Eglfing/Haar. Dort wird sich zeigen, ob der Trainer den erhofften Wiederaufstieg mit den Herren I aus Trudering in die Bayernliga umsetzen kann.

Artikel vom 29.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...