Erstklassiges Spiel: Ismaning besiegt Aindling mit 4:1

Ismaning · Bärenstarker Saisonauftakt

Sie wackelten, fielen aber nicht: Die neuen Ismaninger Verteidiger – hier Anton Siedlitzki – hatten in der ersten Hälfte Probleme, aber der Start in Aindling ist geglückt.	Foto: ba

Sie wackelten, fielen aber nicht: Die neuen Ismaninger Verteidiger – hier Anton Siedlitzki – hatten in der ersten Hälfte Probleme, aber der Start in Aindling ist geglückt. Foto: ba

Ismaning · Die Fans des FC Ismaning haben einiges aus der vergangenen Saison gelernt, als der Verein in den ersten vier Wochen Fußball von einem anderen Stern spielte und jeder dachte, das geht immer so weiter. Es folgte eine frustrierende Saison mit zwei Trainerwechseln und Abstiegssorgen am Ende. Wegen dieser Erfahrungen war der Jubel verhaltener nach dem bärenstarken Auftritt des FCI, der zum Saisonstart beim Vorjahreszweiten Aindling mit 4:1 (2:1) siegte.

Das 2:1 zur Pause war aber etwas glücklich in dieser hochklassigen Begegnung. Die Ismaninger trafen zweimal mit perfekten Schüssen aus der Distanz von Florian Wolf zum 1:0 (28.) und Mijo Stijepic zum 2:1 (45.). Der Treffer Sekunden vor der Halbzeit war in den Augen von Trainer Frank Schmöller auch der Knackpunkt der Partie, weil Ismaning danach kontern konnte.

Der Trainer sah aber auch, dass seine Viererkette mit drei Neuzugängen und dem vergangenes Jahr lange verletzten Markus Werth als halbem Zugang noch etliche Probleme hatte. Gegen die Aindlinger mit dem aus Ingolstadt gekommenen Ex-Profi Christian Doll im Sturm hatte der Gast mehrfach große Probleme und ließ zu viele Großchancen zu. In der Phase zeichnete sich Emilio Pingitore aus, der wegen den zwei Spielen Sperre von Markus Aigner für seine rote Karte im letzten Heim­stettener Spiel zusehen musste.

Am Rande der Perfektion machten die Ismaninger dann in der zweiten Halbzeit den Sack zu. Der FCI stand defensiv sehr geordnet und schwärmte nach vorne immer wieder brandgefährlich zu Kontern aus. Lehrbuchkonter brachten dann auch die weiteren Treffer durch Mijo Stijepic (61.) und Rainer Storhas (80.), der gleich gegen einen Ex-Verein traf. Aindling war mit dem 1:4 am Ende sogar noch gut bedient, weil die Ismaninger noch eine Reihe gefährlicher Konter liefen und vor allem der ganz starke Florian Wolf noch ein zweites Tor machen wollte.

Der Start ist geglückt und nun ist die Frage, ob Ismaning zu Hause wieder vom Selbstbedienungsladen zur Macht werden kann. Am heutigen Mittwoch geht es um 18.30 Uhr gegen den FC Ingolstadt II und kommenden Sonntag (17 Uhr) steht das Auswärtsspiel beim niederbayerischen Aufsteiger Schalding-Heining auf dem Programm.

Nico Bauer

Artikel vom 29.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...