Kurse vor der Geburt und Hilfe, wenn das Baby da ist

Maxvorstadt · Sich rechtzeitig vorbereiten

Mit kleinen Kindern kann schnell mal das Chaos ausbrechen: das Projekt »Wellcome« hilft konkret.	F.: VA

Mit kleinen Kindern kann schnell mal das Chaos ausbrechen: das Projekt »Wellcome« hilft konkret. F.: VA

Maxvorstadt · Bekanntermaßen machen Geburten keine Pausen – auch und gerade nicht während der Urlaubszeit. Damit diese Zeit des Umbruchs für die werdenden Eltern und das Baby auch ein echtes Glück werden kann, gibt es auch während der Ferienzeiten im Haus der Familie, katholische Familienbildungsstätte in der Schraudolphstraße 1, Kurse und Angebote rund um die Geburt.

Die Geburtsvorbereitung für Frauen am Wochenende, vom 8. bis 9. August, Samstag, 9.30 bis 17 Uhr, Sonntag, 10 bis 17 Uhr, ist ideal für Frauen, die ein Baby erwarten und sich nun intensiv auf das Ereignis der Geburt einstimmen möchten. In der Schwangerschaft sind oft viele andere Dinge sehr wichtig und nehmen viel Raum ein. Ab der 33. Schwangerschaftswoche (dem empfohlenen Kursbeginn) wird es langsam Zeit sich umfassend auf den Vorgang der Geburt vorzubereiten.

Viele Frauen, die zum erstenmal ein Kind bekommen, wollen dann nochmal gaz konkret zum Vorgang informiert werden und Tipps zum Verhalten bei und nach der Geburt erhalten oder sich über Erfahrenes austauschen. Für Frauen, die schon ein Kind haben, ist der Kurs eine gute Möglichkeit, sich eine Auszeit zu nehmen und sich nur dem Neuankömmling zu widmen. Und weil die meisten Kinder auch einen Papa haben, darf der am Samstagvormittag auch mit dabei sein – der Rest ist in diesem Kurs dann Frauensache.

Zu einem späteren Zeitpunkt treffen sich dann nochmal alle Kursteilnehmer, dann mit Baby. Bei einem weiteren Geburtsvorbereitungskurs am Wochenende am 22. und 23. August, jeweils 10 bis 17 Uhr sind die Männer das ganze Wochenende lang mit dabei und nehmen sich ganz bewusst gemeinsam Zeit für die Geburt. Auch hier ist ein Nachtreffen miteingeplant, wenn das Baby da ist. Anmeldung unter 2 88 13 10 oder www.hausderfamilie.de.

Wer Unterstützung in der Zeit nach der Geburt braucht, für den gibt es in München »Wellcome« – auch während der Ferien. Ehrenamtliche Frauen sorgen mit ihrer praktischen Erfahrung für die notwendige Entlastung, etwa dadurch, dass sie in den ersten Wochen das Geschwisterkind zum Kindergarten bringen, Zwillingsmütter zum Kinderarzt begleiten oder zwei bis drei Stunden die Woche einfach nur da sind, um die Mutter zu entlasten. Für die Familien kostet das Angebot 4,50 Euro pro Stunde und kann in Notfällen auch erstattet werden.

Übrigens Wellcome kann man auch verschenken: Gutscheine sind in den Familienbildungsstätten Münchens und bei den Wellcome Koordinatorinnen erhältlich.

Artikel vom 29.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...