Konzeptionierung des Sportdreiecks ruht

Oberhaching · Planungen auf Eis gelegt

Oberhaching · Die Planungen für das Oberhachinger Sportdreieck sind bis auf Weiteres gestoppt. Zu diesem Ergebnis kamen die Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Sitzung im Juli nach längerer Diskussion mit 12 : 9 Stimmen.

Erst im Mai hatte der Rat eigentlich die Verwaltung angewiesen, ein externes Projektierungs- und Planungsbüro mit der Erarbeitung eines topologischen und wirtschaftlichen Konzeptes für das Sportdreieck zu beauftragen. Nachdem die wesentlichen Eckdaten des Projektes aber noch gar nicht klar sind, und auch die Voruntersuchung für die Dreifachturnhalle noch nicht vorliegt, befand nun der Bau- und Werksausschuss, dass eine weitere Planung im Moment nicht sinnvoll sei. Eine Auffassung, der sich nun auch der Gemeinderat anschloss.

Ohnehin könne in den nächsten fünf Jahren kein weiteres Projekt aus dem Sportdreieck verwirklicht werden, erinnerte Bürgermeister Stefan Schelle im Hinblick auf die angespannte Haushaltslage. Auch den Bau durch ein privates Unternehmen lehne er grundsätzlich ab, da die Gemeinde dann über viele Jahre mit erheblichen Mehrkosten für die Anlagenpacht rechnen müsse. Ein Sponsor, der der Gemeinde ein paar Millionen schenkt, »damit auf der Turnhalle sein Name steht«, wäre natürlich immer willkommen, leider hätte sich da noch keiner gemeldet, so Schelle.

Im Gemeinderat und in den Fraktionen werden die Diskussionen vermutlich dennoch weitergehen, insbesondere da laut Erwin Knapek (SPD) unter den Bürgern und Vereinen viel Verwirrung über die Planungen herrsche. Auch Norbert Jennen (SPD) plädiert dafür, den aktuellen Stand der Wünsche nochmals bei den Vereinen abzufragen. »Das was in den Sportkommissionen geplant und abgestimmt worden ist, das gilt auch«, hielt Schelle dagegen und betonte: »Wir setzen das um, was hier beschlossen wird.« Dem schloss sich auch Martin Schmid (CSU) an und riet den Räten: »Wenn irgend jemand verwirrt ist, soll er die Vereinsvertreter fragen und nicht irgendwelchen Fantasieplänen nachjagen«.

Ein von Marcus Franklin (FBO) angeregtes Arbeitsgespräch zur Klärung der Unstimmigkeiten und weiteren Planung des Sportdreiecks lehnte Bürgermeister Schelle zwar ab, versprach aber die Diskussion weiterhin öffentlich in den Bauausschuss- und Gemeinderatssitzungen fortzusetzen. Pietsch

Artikel vom 29.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...