»Froschkönig« soll Bedarf weiter abbauen

Unterhaching · Grünes Licht für Privatinitiative

Unterhaching · Für 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren soll es demnächst in Unterhaching eine neue private Betreuungseinrichtung geben.

Gabriele Pilgrimm, bis vor kurzem noch Leiterin des evangelischen Kindergartens »die Arche«, ist jetzt an die Gemeinde herangetreten, um einen entsprechenden Antrag auf Bedarfsanerkennung zu stellen – und lief, wenn überhaupt, nur offene Türen ein. Einstimmig wurde der Bedarf auf der jüngsten Sitzung des Gemeinderates anerkannt.

Diese Zustimmung bewirkt einen grundsätzlichen Anspruch auf Investitionskosten- sowie Betriebskostenförderung gemäß des Bayrischen Kinderbildungsgesetztes (BaykibiG). Thomas Portenlänger, Leiter der Rathaus-Hauptverwaltung, äußerte dazu, auf die Einhaltung der sonstigen Voraussetzungen für das geplante Haus Froschkönig, wie etwa baurechtliche Vorschriften oder Vorgaben für eine vom Landratsamt zu erteilende Betriebserlaubnis, werde besonderer Wert gelegt.

»Mit der Bedarfsfeststellung kann jetzt in die konkrete Planung eingetreten werden«, fasste Simon Hötzl, Rathaus-Sprecher, zusammen. Bernhard Maidment, FDP-Fraktionsvorsitzender, begrüßte im Namen seiner Partei ausdrücklich das Engagement der Erzieherin. »Es gibt hier in Unterhaching einen Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen, die auch flexible Öffnungszeiten bieten. Da ist natürlich jedes Angebot willkommen«. Zustimmung für die Unternehmung auch bei Claudia Lang (SPD): »Ich kenne Gabriele Pilgrimm seit 15 Jahren. Es ist eine sehr mutige Entscheidung, wir unterstützen die Unternehmung.«

Bereits am 15. September soll der Startschuss für den »Froschkönig« fallen – so der Name des geplanten Kinderhauses. Bis dahin gibt es für Gabriele Pilgrimm noch jede Menge zu erledigen. »In der Doppelhaushälfte müssen noch einige Umbauten erfolgen, und auch die Einrichtung ist natürlich noch nicht komplett«, erläutert die Erzieherin. Auch die beim Landratsamt beantragte Betriebserlaubnis stehe noch aus – eine offizielle Begehung des Kinderhauses ist für Anfang September angekündigt. Das Besondere an der Einrichtung: »Ich öffne das Haus bereits für zweijährige Kinder«, erläutert Pilgrimm. Sechs Jungen und Mädchen unter drei Jahren, also im Krippen-Alter, werden hier willkommen sein. Geplant sei eine Kindergruppe, das Essen werde angeliefert. Zwei Erzieherinnen will Pilgrimm noch einstellen: »Den Zweijährigen muss man gerecht werden, sie können mit den größeren Kindern ja noch nicht so mithalten«. Und der Bedarf ist da: Noch rund 30 Kinder vermutet die langjährige Kita-Leiterin auf der Warteliste. Unterhaching sei nun mal Zuzugsgebiet, da habe es im Laufe ihres Berufslebens immer einen Überhang gegeben. »Die Bedarfsanerkennung durch die Gemeinde war ein großer Schritt für mich«, freut sie sich aufrichtig.

Rechtzeitig vor dem Start, wenn alles geregelt, abgenommen und freigegeben ist, will die angehende Chefin für interessierte Eltern einen Informationsabend veranstalten. Ein Termin steht dafür jedoch noch nicht fest. Weitere Auskünfte: Telefon 66 50 83 13. Kohnke

Artikel vom 29.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...