Gestaltung des Kurt Eisner-Denkmals

Zentrum · Noch unausgereift?

Bayerns erster Ministerpräsident Eisner.	F.: Archiv

Bayerns erster Ministerpräsident Eisner. F.: Archiv

Zentrum · Das Denkmal für Kurt Eisner am neu gestalteten Oberanger verzögert sich weiter. Bereits nach Ende der Bauarbeiten des Straßenzugs in der Altstadt im Juni 2008 hätte es dort aufgestellt werden sollen. Jetzt wird es wohl erst 2010 soweit sein. Eigentlich hätte OB Ude vergangene Woche am 23. Juli das Ergebnis des Künstlerwettbewerbs verkünden sollen.

Doch die Jury beschloss kurzfristig, drei Arbeiten in die engere Wahl zu nehmen. Mit einer Entscheidung sei im Oktober 2009 zu rechnen. Erst dann sollen auch die Namen der »Künstlerpersönlichkeiten, die Arbeiten eingereicht haben« bekannt gegeben werde, so die Stadt. Die ist wohl noch nicht so ganz zufrieden mit den Vorschlägen: »Die drei Entwürfe weisen nach Auffassung der Jury, bestehend aus OB Ude, Stadtratsmitgliedern sowie Kunstexperten und Historikern, ein hohes Potential auf«. Die Künstler hätten jetzt aber Gelegenheit, ihre Entwürfe entsprechend den konkreten Empfehlungen der Jury zu überarbeiten.

Der Stadtrat hatte am 25. Juni 2008 beschlossen, Kurt Eisner (1867-1919), Gründer des Freistaates Bayern und erster Ministerpräsident, ein würdiges Denkmal zu setzen. Das Baureferat wurde dann beauftragt, einen Wettbewerb durchzuführen. Bereits am 15. Februar 2008 hatte der Ältestenrat als Standort für das Denkmal den neu gestalteten Oberanger als innerstädtischen zentral gelegenen Ort ausgewählt.

Artikel vom 28.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...