Stadtrat entscheidet im Herbst

Ramersdorf · Schulküche sanieren

Ramersdorf · Die Planungen zum Aus- und Umbau der Schul- und Kindertagesstättenanlage in der Führichstraße laufen. Jetzt beantragte der Bezirksausschuss 16 (BA) Ramersdorf-Perlach bei der Stadt zu prüfen, ob auch die Schulküche renoviert wird. Sie entspreche nicht mehr aktuellen Anforderungen. Eine Entscheidung für die Finanzierung der Sanierung könnte der Stadtrat im Herbst treffen.

Nach Aussagen des Schulreferates sind Mittel für die Erneuerung der Kücheneinrichtung im Haushalt des Schulreferats seit längerem eingeplant. Sanierungsbedürftig seien aber die gesamten Küchenräume. »Ende 2008 lagen die Kosten für die Sanierung vor: über 200.000 Euro.

Eine solche Summe kann nicht aus dem Topf der Erhaltungspauschale bezahlt werden. Es sind Sondermittel erforderlich, die zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zur Verfügung stehen«, erklärte Schulreferatssprecherin Eva Maria Volland gegenüber dem Südost-Kurier. Man habe auf eine Finanzierung aus dem Konjunkturpaket II gehofft, die nicht zustande kam.

Auch die Sanierung aus Mitteln der Sozialen Stadt zu finanzieren – in der Schulküche findet das Pilotprojekt »Einfach und Gesund (Gesunde Ernährung mit Hartz IV)« statt – »ist voraussichtlich nicht möglich, da es sich um einen Unterrichtsraum handelt«, teilte Meike Schmidt vom Quartiersmanagement Soziale Stadt Ramersdorf/ Berg am Laim mit.

Als Unterrichtsraum und damit »Fachlehrsaal« könnte die Schulküche aber von dem so genannten schulartunabhängigen »Fachlehrsaalbeschluss« profitieren. Über ihn entscheidet der Stadtrat im Herbst. Er soll eine Prioritätenliste enthalten, nach der die Schulen mit Blick auf bauliche und sonstige Mängel abgegangen werden. »Nimmt der Stadtrat diesen Beschluss an«, erklärte Volland, »könnte die Sanierung der Schulküche so finanziert werden. Sanierungsbeginn wäre vermutlich nächstes Jahr«.

aha

Artikel vom 28.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...