Physikalische Versuche im Schulhof der Weilerschule

Haidhausen · Hurra, heute haben wir Physik

Experimentieren im Schulhof – das machte jedem Schüler Spaß.	Foto: VA

Experimentieren im Schulhof – das machte jedem Schüler Spaß. Foto: VA

Haidhausen · »Frau Weidemann, ich habe so einen Durst!«, meint Louis. »Dann geh doch eben ins Klassenzimmer und hol dir was!« »Gut, aber ich muss mich beeilen!!« Denn Louis wollte nichts verpassen an diesem Vormittag, an dem mehrere physikalische Versuche im Schulhof aufgebaut waren:

letzte Woche Donnerstag und Freitag war die Spiellandschaft Stadt e.V. bei uns an der Volksschule Weilerstraße zu Gast. Die Kinder sollten »Spielend Physik erleben«, so das Thema der Veranstalter, und das haben sie auch mit Freude und Begeisterung. An den drei verschiedenen Stationen wurde zu je einem Thema experimentiert: Die Erst- und Zweitklässler hatten zwei ganze Stunden Zeit, die Phänomene Reibung, die Flieh- und Flugkraft oder die Hebelwirkung zu erforschen.

Erst kam die Praxis, dann die Theorie: Die kleinen Forscher/innen rutschten auf Schaffell und auf Gummi eine kleine Rutsche hinunter und begriffen so, dass Gummi eine größere Reibung hat. Sie ahmten den Schleudergang der Waschmaschine mit einem nassen Schwamm in einer Stofftasche nach und begriffen, dass die Fliehkraft das Wasser aus dem Schwamm drängt.

Die Kinder standen allesamt auf der einen Seite einer Wippe und wunderten sich, warum sie den Erwachsenen auf der anderen Seite nicht in die Höhe stemmen konnten. Was war da los? Im Anschluss an die spannenden Versuche und die ausgiebige Auseinandersetzung mit den gar nicht so leichten Themen prä­sentierten die einzelnen Gruppen ihre Arbeiten den ­anderen und erklärten mit erstaunlicher Gelassenheit und Präzision, was sie an diesem Vormittag gelernt hatten.

Am Nachmittag konnten auch die Schüler der anderen Klassenstufen in den Schulhof kommen und sich mit allen angebotenen Stationen beschäftigen.

Artikel vom 28.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...