Der erste »Kulturfaltplan im 13er« ist fertiggestellt

Bogenhausen · Kultur für die Hosentasche

Beim Kulturfaltplan ziehen alle Parteien an einem Strang, um die Kunst im Bezirk aufzuzeigen.	Foto: ks

Beim Kulturfaltplan ziehen alle Parteien an einem Strang, um die Kunst im Bezirk aufzuzeigen. Foto: ks

Bogenhausen · Was lange währt wird endlich gut: Der erste Kulturfaltplan des 13. Stadtbezirks ist fertiggestellt und kann nun in den Geschäften und Kirchen des Stadtteils abgeholt werden. Eva Schneider (Grüne), Kunstbeauftragte des hiesigen Bezirksausschusses BA 13 Bogenhausen ist Initiatorin des Projektes, das vor allem die Künstler im Viertel vernetzen soll.

»Der Bedarf nach Kunst in Bogenhausen ist da, es fehlt lediglich die Plattform um sich auszutauschen«, sagt Schneider. Der 13. Stadtbezirk sei ein Kulturstadtteil, nur wüssten die wenigsten davon. Deshalb haben der BA und der Nordost Kulturverein Kunst und Kultur, von Ausstellungen über Kabarett bis hin zu Autorenlesungen zusammengestellt, um den Zugang zu den Veranstaltungen zu garantieren. Mit enthalten sind zudem die Kontaktdaten der Künstler und Einrichtungen. Vierteljährlich soll der Faltplan künftig erscheinen, darin enthalten sind jeweils etwa 50 Veranstaltungen.

»Wir wollen vor allem transparenter machen, was wir im BA so entscheiden und tun«, schildert Berndt Hirsch (FDP), der ebenfalls an der Realisierung beteiligt war. Sein BA-Kollege und Redaktionsmitglied des Planes Roland Krack (SPD) vermisst vor allem ein eigenes Bürger- und Kulturhaus und hofft darauf, nach Bebauung der ehemaligen Prinz-Eugen-Kaserne das Foyer der geplanten Grundschule nutzen zu können. Das Kulturreferat habe angekündigt die Nutzung zu überprüfen. Ein Ziel des Kulturfaltplanes sei es, ein Zentrum für alle Viertel zu finden, um die ehemaligen Dörfer von Denning, Daglfing bis Zamdorf zu vereinen.

Wer in den nächsten Faltplan aufgenommen werden möchte, kann sich mit Schneider per E-Mail an d.e.schneider@arcor.de in Verbindung setzen.

ks

Artikel vom 28.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...