Kinder der Rothpletzschule kämpfen gegen Hundekot

Siedlung Kaltherberge · Aktive Kinder in der Siedlung

Buttons, Plakate, Fähnchen … die Kinder der Siedlung Kaltherberge zeigen sich aktiv im Kampf gegen Hundehaufen.	Foto: VA

Buttons, Plakate, Fähnchen … die Kinder der Siedlung Kaltherberge zeigen sich aktiv im Kampf gegen Hundehaufen. Foto: VA

Siedlung Kaltherberge · Die Klasse 4a aus der Rothpletzschule mischt sich ein in die Stadtpolitik – und setzt sich für hundekotfreie Grünanlagen in der Siedlung Kaltherberge ein. Schon seit drei Jahren haben Kinder aus der Rothpletzschule immer wieder den dringenden Wunsch geäußert, dass die Grünanlagen in der Siedlung Kaltherberge, wo sie gerne spielen, frei von Hundekot sein sollten.

»Wenn sie etwas in ihrem Umfeld verändern wollten, dann dieses Problem«, sagt Angela Ossiander, die Lehrerin der 4a, die ihre Klasse deshalb beim Kinder-Aktionsprogramm »Rein ins Rathaus!« anmeldete. Im Rathaus lernten die Kinder zuerst, wie in München »Politik gemacht wird«. Dort erhielt die Klasse auch Tipps, wie sie an ihre Hundekot-Problematik herangehen könne, um ihr Umfeld kinder­freund­licher zu gestalten. Ein Experte vom Baureferat der Stadt München stand ihnen Rede und Antwort. Gemeinsam wurden ein Aktionsplan erstellt, Poster und Plakate gemalt, Fähnchen, Taschen, Buttons gebastelt und vieles mehr.

Beim diesjährigen Siedlerfest stellte die Klasse der Kaltherberge am vergangenen Samstag ihr Projekt vor. Der Siedlervorstand freute sich, dass sich auch die Kinder für ein sauberes Wohnumfeld einsetzen. Den ganzen Tag über durften sie selbstgebastelte Buttons an Hundebesitzer und Anwohner verteilen, die diese Aktion unterstützen wollen.

Die Aktion stieß auf viel positive Resonanz. Wenn alles glatt geht und die Stadt ihr Versprechen hält, könnten die Zehnjährigen einen großen Erfolg verzeichnen: die Aufstellung eines angeblich schon einmal genehmigten, aber noch nicht aufgestellten Hunde­tüten­spenders in der Siedlung Kaltherberge.

Artikel vom 28.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...