2.000 Euro für Wiederaufbau Berliner Schloss

ECE unterstützte den Förderverein

Von links: Der stellvertretende pep Center-Manager Klaus-Peter Katte überreichte der Bildhauerin Liane Wloch und Marc Schnurbus vom Förderverein Wiederaufbau Berliner Schloss einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro.

Von links: Der stellvertretende pep Center-Manager Klaus-Peter Katte überreichte der Bildhauerin Liane Wloch und Marc Schnurbus vom Förderverein Wiederaufbau Berliner Schloss einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro.

Um Gelder für den geplanten Wiederaufbau des Berliner Schlosses zu sammeln, hatte der gleichnamige Förderverein gemeinsam mit der ECE eine Wanderausstellung im pep präsentiert unter dem Motto »Machen Sie Geschichte!«. Anschaulich wurde dort die Geschichte des Berliner Schlosses dokumentiert und über die Planungen zum Wiederaufbau informiert.

Die Münchner zeigten sich sowohl beeindruckt als auch spendabel und so kam die stolze Summe von 2.000 Euro zusammen, die der stellvertretende pep Center-Manager Klaus-Peter Katte kürzlich an Liane Wloch und Marc Schnurbus vom Förderverein Wiederaufbau Berliner Schloss übergab.

Ziel bald erreicht

Die Wander-Ausstellung wird in insgesamt 30 Einkaufs-Centern der ECE in ganz Deutschland zu sehen sein. Sollte in jedem Center etwa die gleiche Spendensumme gesammelt werden, so würde der Förderverein sein Ziel, 80.000 Euro für den Wiederaufbau beizusteuern, erreichen, denn 20.000 Euro konnten bereits verbucht werden, wie der Vorsitzende Wilhelm von Boddien bei der Ausstellungs-Eröffnung im pep erklärte.

»Das pep war in Neuperlach schon immer ein wichtiger Teil der Gesellschaft und wir sehen uns in der Verantwortung, uns an solchen Projekten zu beteiligen«, erklärte pep Center-Manager Heinrich Hasselmann.

In den vergangenen Jahren habe das Einkaufs-Center Neuperlach pep bereits ähnliche Spendensammlungen erfolgreich organisiert, unter anderem für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche, für die Restaurierung der Salvatorkirche in München oder die Rettung des Deutschen Theaters.

Freunde München

Wer die Ausstellung im pep verpasst hat und sich trotzdem noch an der Spendenaktion beteiligen möchte, kann sich an den Freundeskreis in München wenden, der seit 2006 besteht und ebenfalls sehr aktiv ist. Ansprechpartnerin ist Karin von Spaun, Tel. 0 81 52 / 31 72, E-Mail: karin.von.spaun@online.de oder Renate Knall, Tel. 0 89 / 22 25 74.

Artikel vom 23.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...