„Bundeswehr oder Zivildienst?“

München · Umfrage der Woche

München · Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob Sie den Wehr- oder den Zivildienst für sinnvoller halten.

Rainer, 25, Maxvorstadt: „Ich finde, beides sollte abgeschafft werden. Im internationalen Vergleich sind die Deutschen eh schon viel zu alt, wenn sie ins Berufsleben starten, da ist es unfair, dass Männer noch ein Jahr zusätzlich verlieren.“

Sebastian, 27, Obermenzing: „Ich finde die Bundeswehr besser. Da lernen die jungen Männer, sich an Zeiten und Absprachen zu halten. Die Bundeswehr kann also eine Erfahrung sein, die auch im späteren Leben äußerst wertvoll sein kann.“

Weitere Artikel zum Thema

Michael, 27, Gröbenzell: „Zivildienst finde ich sinnvoller, denn der wirkt sich positiv auf das soziale Miteinander aus. Ich selbst war bei einem Blindendienst tätig und habe dort viele gute Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen machen können.“

Martin, Schwabing, 47: „Ich finde, Zivildienst ist eine gute Sache, da er das Sozialverhalten prägt. Deshalb finde ich auch, dass nicht nur die Buben, sondern alle jungen Leute – also auch die Mädchen – nach der Schule einer sozialen Tätigkeit nachgehen sollten.“

Peter, 25, Waldtrudering: „Ich selbst wurde zwar ausgemustert, halte aber den Wehrdienst generell für eine gute Sache. Ob Zivi oder Bund ist aber eigentlich eher zweitrangig, wichtig ist, dass man seinen Dienst am Vaterland leistet.“

Nina, 28, Schwabing: „Als Frau musste ich diese Entscheidung ja nicht treffen. Ich finde aber, dass eine soziale Tätigkeit, wie beim Zivildienst immer gut ist. Wegen der Gleichberechtigung sollten auch Frauen mit einbezogen werden.“

Artikel vom 23.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...