Trotz leichten Anstiegs der Kriminalität im Jahr 2008

Freimann · Polizei: »Freimann ist sicher!«

Nikolaus Brönner, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion 47,  hat aktuelle Zahlen vorgestellt. 	F.: ko

Nikolaus Brönner, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion 47, hat aktuelle Zahlen vorgestellt. F.: ko

Freimann · Gegenüber den Jahren 2006 und 2007, in denen Strafdelikte im Stadtbezirk Schwabing - Freimann deutlich zurückgegangen sind, ist die Kriminalität im Viertel 2008 leicht angestiegen. »Trotzdem ist der Bereich Freimann sicher«, betont Nikolaus Brönner, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion (PI) 47.

Rund 7.300 Fälle haben die Beamten im vergangenen Jahr bearbeitet, 250 mehr als in den Jahren zuvor. Die Aufklärungsrate liegt bei knapp 60 Prozent. Zugenommen haben Kfz-Diebstähle und Vandalismus. Gewaltdelikte und Straftaten in der U-Bahn sind hingegen zurückgegangen. Fälle schwerer Körperverletzung sind zum Beispiel im Jahr 2008 um 50 Taten weniger geworden. Hier verzeichnet die Polizei eine Aufklärungsrate von 90 Prozent. Solche Taten würden in der Regel von Menschen aus dem direkten Umfeld der Opfer verübt, sagt Brönner, meist hingen sie mit intensivem Alkoholgenuss zusammen.

»Die Gefahr, dass Passanten auf der Straße angegriffen werden, ist weitaus geringer.« Dass sich Straftaten in der U-Bahn »erheblich reduziert« hätten, hängt für den Beamten auch damit zusammen, dass die Bahnhöfe polizeilich überwacht werden: »Auffällige Orte werden intensiv kontrolliert.« Nikolaus Brönner gab in Sachen Straftaten auch eine Prognose für 2009: Nach dem ersten Halbjahr habe bisher heuer die Kriminalität leicht abgenommen. Tipps, um manche Delikte zu vermeiden, gab Brömmer auch: Keine Stühle als »Steighilfe« bei Wohnungseinbrüchen auf der Terrasse stehen lassen, Wertgegenstände aus dem Auto entfernen. Und vor allem: Nicht selbst eingreifen, sondern »lieber einmal zu viel als einmal zu wenig die Polizei rufen«.

ko

Artikel vom 22.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...