Mit vereinten Kräften

Grünwald/München · Rettungsaktion

Grünwald/München · Am Sonntagnachmittag, fuhr eine Studentengruppe mit insgesamt vier Schlauchbooten die Isar entlang. Etwa 300 Meter oberhalb der Großhesseloher Brücke mussten sie ein Wehr passieren. Während dies drei Booten gelang, blieb das vierte in der Wasserwalze hängen. Dadurch drohte es mit seiner Besatzung, einer 21-jährigen Portugiesin und einem 24-jährigen Italiener, zu kentern.

Sprichwörtlich mit vereinten Kräften begann daraufhin eine spektakuläre Rettungsaktion. Eine 51-jährige Frau, die in der Nähe wohnt, versuchte die zwei Personen mit einem Gartenschlauch zu retten. Dabei wurde sie von zwei weiteren Passanten, einem 39-jährigen Journalisten und einer 25-jährigen Studentin, tatkräftig unterstützt. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion 32 (Grünwald) warf ein Seil zu dem Boot und hielt die Besatzung mit Rettungsstangen fest. Schließlich kamen ein Rettungs- und ein Polizeihubschrauber. Letzterer hatte zuvor einen Rettungstaucher von der Feuerwehr aufgenommen. Nachdem er abgeseilt wurde, gelang es ihm, die Frau zu fassen und zu bergen. Anschließend wurde der Mann an einem Seil nach oben gezogen. Dem engagierten Eingreifen aller Beteiligten (die drei Passanten, die Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei und die Besatzung des Rettungshubschraubers) ist es zu verdanken, dass die zwei Studenten aus der lebensbedrohlichen Situation gerettet werden konnten. Bei dem Unfall zogen sich beide »lediglich« Unterkühlungen und einen Schock zu. Sie mussten in einem Krankenhaus behandelt werden.

Artikel vom 22.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...