Viel Diskussionsbedarf: Neuaufstellung des Flächennutzungsplans

Unterschleißheim · Große Pläne für Unterschleißheim

Unterschleißheim · Rund 25 interessierte Gäste verfolgten die achte Sitzung des Steuerkreises zum Thema »Neuaufstellung Flächennutzungsplan«. Dieses Gremium besteht aus den drei Bürgermeistern, den Bau- und Umweltreferenten sowie Vertretern der Verwaltung und begleitet die beauftragten Planungsbüros in beratender Form.

In einem ausführlichen Rückblick schilderte im Steuerkreis Johannes Dragomir als beauftragter Stadtplaner die Bedeutung des Flächennutzungsplans und die bisher erarbeiteten Teilkonzepte. Weil ein Flächennutzungsplan für rund 15 Jahre gültig ist und sich in dieser Zeit heute getroffene Annahmen auch wandeln können, seien Änderungen in Teilbereichen nicht ausgeschlossen. Die Basis des künftigen Flächennutzungsplans bilde eine detaillierte Bestandsaufnahme, der sich eine Analyse und entsprechende Zielformulierung anschlössen.

Dieses Verfahren wurde für die Themen Wohnen, Gewerbe, Energie, Verkehr, Einzelhandel und Infrastruktur angewandt. Ausgehend von einem moderaten Wachstum in Höhe von 0,5 Prozent, hat das beauftragte Planungsbüro errechnet, dass Unterschleißheim rund 2.500 Einwohner bis 2025 zusätzlich haben könnte und dazu etwa 1.200 neue Wohneinheiten benötigt würden. In der Bewertung wurden alle potentiellen Flächen auf ihre Eignung für eine mögliche Bebauung auf den Prüfstand gestellt. Eine Entscheidung, welche Flächen als Wohngebiet ausgewiesen werden könnten, ist bislang noch nicht gefallen.

Generell aber brauche Unterschleißheim auch zukünftig Entwicklungsflächen nicht nur für Einwohner, sondern auch für Betriebe, soll doch insgesamt die Region München auch in den nächsten Jahrzehnten zu den prosperierenden Gebieten zählen. Für die gewerblichen Flächen hat das Planungsbüro folgende Ziele formuliert: Höhere Aufenthaltsqualität für die dort Beschäftigten durch Plätze und Einkaufsmöglichkeiten, bessere Orientierung im Inneren und bessere Sichtbarkeit von außen durch markante Gebäude. Um die derzeitige Trennwirkung von Autobahn und Bahnlinie zu minimieren, schlug der Planer vor, mehrere Verbindungsachsen zwischen stark frequentierten Punkten wie zum Beispiel dem Badesee, dem Bahnhof Lohhof, dem Ortszentrum und der Bezirksstraße zu schaffen. Der parallel zum Flächennutzungsplan zu erarbeitende Landschaftsplan wurde von der beauftragten Planerin vorgestellt. Ein wesentliches Ziel bedeutet demnach, den Unterschleißheimer See zu erweitern, die Verbindung von dort zum Valentinspark auszubauen, die Fließgewässer zu verbessern und ökologisch aufzuwerten.

In der derzeitigen Phase zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans gibt es also viele Gedankenspiele und Ideen der beauftragten Planer. Der Stadtrat wird – wenn zeitlich alles nach Plan läuft – ab Herbst dieses Jahres analysieren, abwägen, bewerten und entscheiden, welcher Planentwurf in das gesetzlich vorgeschriebene Aufstellungsverfahren geht. Hier ist ein zweistufiges Beteiligungsverfahren für Bürger und Träger öffentlicher Belange vorgesehen. Mit den Anregungen und Wünschen aus diesem Verfahrensschritt wird sich der Stadtrat intensiv auseinandersetzen. Der nächste Steuerkreis findet am Mittwoch, 30. September von 9 bis 12 Uhr im kleinen Sitzungssaal statt.

Artikel vom 22.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...