Angebot wird angenommen

Unterschleißheim · AST: Gute Zahlen

Unterschleißheim · Das seit 14. Dezember 2008 eingeführte Anruf-Sammel-Taxi (AST) werde von Monat zu Monat besser angenommen, meldet die Stadt Unterschleißheim. Die vorliegenden Fahrgastzahlen hätten sich von 44 Fahrgästen pro Monat (Januar) auf mittlerweile 111 im Monat April erhöht. Diese Steigerung von rund 60 Prozent innerhalb von nur vier Monaten sei Beleg für eine stetig wachsende Akzeptanz.

Ein kleiner Einbruch bei den Fahrgastzahlen ist im Mai mit 66 Fahrten zu verzeichnen, was saisonal bedingt sein dürfte. Die meistgebuchten Fahrten sind montags bis freitags bei Fahrten um 6.55 Uhr ab Riedmoos und zwischen 14.15 und 19.15 Uhr von Unterschleißheim nach Riedmoos. Auch gebe es nach Aussage des Busunternehmens bereits einige Stammkunden, die das AST arbeitstäglich nutzten. Die Stadt rechnet mit einer weiteren Auslastungssteigerung, zudem liegen bereits Anfragen zu einer Ausweitung bzw. Änderung der Fahrzeiten vor.

Das AST befindet sich derzeit noch im einjährigen Erprobungszeitraum. Eine tatsächliche konstante Auslastung wird sich erst im Herbst abzeichnen. Dann liegen auch die Kosten des AST vor. Diese Daten werden Diskussionsgrundlage für eine Weiterführung und eventuelle Ausweitungen des Fahrplans sein.

Artikel vom 22.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...