Musik, Workshops und Informationen rund um den schwarzen Kontinent

Vaterstetten · Großes Afrika-Festival in Vaterstetten

Afrikanische Kultur steht im Mittelpunkt des Afrika-Festivals. Foto: Privat

Afrikanische Kultur steht im Mittelpunkt des Afrika-Festivals. Foto: Privat

Vaterstetten · Am Samstag und Sonntag, 25./26.Juli, findet jeweils ab 10.00 Uhr das Afrika-Festival am Volksfestplatz statt, eine einmalige Veranstaltung für München und den Landkreis Ebersberg mit breit gefächertem kulturellem Angebot, 52 Ausstellern, 22 ehrenamtlichen Vereinen und Hilfsinitiativen sowie fünf Gastronomen. Aus einer Flut von Bewerbungen für den bunten afrikanischen Bazar wurden die Besten ausgesucht: echte Kunsthandwerker, die eine breite Palette von großen und kleinen schönen Dingen verkaufen.

Ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot an exotischen Speisen rundet das Fest ab. Geöffnet ist der Markt an beiden Tagen bis 21.00 Uhr. Für das Abendprogramm ist es gelungen außergewöhnliche erstklassige Künstler zu engagieren. »Abtanzen mit Tola Sholana aus Nigeria« heißt es beispielsweise am Samstag von 21.00 bis 2.00 Uhr in der Früh. Ein flammendes Finale mit dem Pan Tao Orchester – selbstkomponierte und traditionelle Trommelstücke mit Instrumenten aus aller Welt – gibt es am Sonntag ab 16.30 Uhr.

Workshops

Besucher haben auch die Möglichkeit, sich im Trommeln oder afrikanischem Tanz selbst zu versuchen. Eingeladen wurde dazu Arsène de Souza, Großmeister der Trommel genannt. Von allen respektiert, ist Arsène de Souza heute der einzige Percussionist aus Benin, dem alten Voodoo-Zentrum, der in Europa auftritt. In Benin ist seine Anwesenheit bei großen Voodoo-Zeremonien von großer Bedeutung. Roswitha de Souza ist ausgebildete staatlich anerkannte Sport- und Gymnastiklehrerin und hat eine Ausbildung im afrikanischen Tanz. Im Kurs werden die Grundtechnik und Basisschritte des afrikanischen Tanzes vermittelt. Anmeldung für die Kurse am Samstag unter Telefon 0 89 / 45 69 85 14. Am Stand von Jules Samlan aus Togo können interessierte Besucher an beiden Tagen fortlaufend in Trommelkurse einsteigen. Zehn Trommeln stehen bereit. Martin Höcker von Drumwoods bietet Kindern non-stop in seinem Zelt die Möglichkeit zum Trommelbau. Kosten: Materialkosten für die Trommel zum Mitnehmen.

Modenschau

Die von Afrika inspirierte Mode ist absoluter Trend. Nicht erst, seit man weiß, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika stattfinden wird, erfreut sich der Kontinent großer Beliebtheit. Bunt und edel, aus Baumwolle, Seide, Brokat, Leinen oder Synthetik – ­Afrikaner lieben es, sich chic und trotzdem bequem zu kleiden. Dabei hat jedes Land einen anderen Stil, eine andere Tradition. Anders als in der westlichen Mode haben afrikanische Designs oft eine tiefere Bedeutung, sowohl in der Kleidung wie bei den Frisuren. Bei der Modenschau beim Afrikafestival ist jedes vorgeführte Gewand ein Unikat – designed und handgeschneidert von Manuela Samlan. Die Models sind Damen und Herren aus der Nachbarschaft und beweisen, dass man nicht unbedingt eine Model-Figur haben muss, um diese Mode zu tragen. Die Modenschauen sind am Samstag von 16.00 bis 17.00 Uhr und am Sonntag von 11.15 bis 12.15 Uhr.

Artikel vom 22.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...