»Ein Leben im Laufschritt«

Ottobrunn · Kunstführung

Ottobrunn · Der Kunstverein Ottobrunn veranstaltet am Freitag, 24. Juli, eine Kunstführung durch die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Theatinerstraße 8. Diese eröffnete kürzlich die neue Ausstellung »JEAN DUBUFFET – Ein Leben im Laufschritt«. Es ist die erste große Retrospektive des Malers, die in München gezeigt wird.

Dr. Bettina Best führt um 17 Uhr durch die 150 Gemälde, Papierarbeiten und Skulpturen. Diese Schlüsselwerke aus allen Schaffensperioden Dubuffets wurden für die Zeit der Ausstellung von Viktor und Marianne Langen, die die größte deutsche Sammlung besitzen, sowie von Museen und Galerien aus ganz Europa zur Verfügung gestellt. Der Maler Jean Dubuffet (1901–1985) hatte ein aufregendes, nicht gradliniges Leben. Und so ist auch seine Kunst. In seinen unterschiedlich geprägten Lebensabschnitten hat er auch verschiedene Kunstwerke geschaffen und ist damit einer der wichtigsten »Impulsgeber« des 20. Jahrhunderts. Der Treffpunkt ist um 16.45 Uhr der Kassenraum der Kunsthalle.

Artikel vom 22.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...