Manuela Strobl ersetzt Wichmann

Baldham · Neue Rektorin

Die langjährige Konrektorin Manuela Strobl wird künftig die Grund- und Hauptschule leiten. Foto: pt

Die langjährige Konrektorin Manuela Strobl wird künftig die Grund- und Hauptschule leiten. Foto: pt

Baldham · Das kollektive Daumendrücken für Manuela Strobl war schnell zu Ende. Seit Helga Wichmann, Rektorin der Grund- und Hauptschule Vaterstetten in Baldham vor wenigen Monaten nach Rosenheim als Schulrätin gewechselt ist, haben Eltern, Kinder und alle 40 Kolleginnen der beliebten Konrektorin gewünscht, dass sie den Stuhl auf Dauer einnehmen wird, den sie kommissarisch besetzt hatte. Jetzt kam die Bestätigung vom Schulamt.

Lange hat die 48-Jährige auf diesen Karrieresprung warten müssen. Denn schon 2003 hat sie die Schule kommissarisch geleitet, als die damalige Rektorin Ingrid Behnken die Schule verließ. Aber sie sei zu kurz an der Schule gewesen berichtet sie und so war damals die Wahl auf Helga Wichmann gefallen. »Es war eine schöne Zeit mit ihr und ein tolles Arbeitsverhältnis«, blickt Strobl auf die vergangenen fünf Jahre zurück. Viel hat man im Team gemeinsam auf den Weg gebracht. Vieles, das sie jetzt in Eigenverantwortung weiterführen möchte. So wurde ein Konzept auf die Füße gestellt, das ein wichtiger Schritt für die Schule war, etwa die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie den Mentoren, die Demokratisierung und ein Konzept für Ganztagsgrundschulklassen. Am Herzen liegt ihr, dass die Förderung für Kinder früh einsetzt. »Ich bin mit Begeisterung an der Hauptschule und da wird mich keiner mehr rausbringen«, sagt die Lehrerin aus Leidenschaft.

P. Tränkel

Artikel vom 22.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...