Frischluftkino im EineWeltHaus

Ludwigsvorstadt · Familiengeschichten

Will keine »Heilige Jungfrau« mehr sein: Madeinusa aus einem Andendorf.	Foto: VA

Will keine »Heilige Jungfrau« mehr sein: Madeinusa aus einem Andendorf. Foto: VA

Ludwigsvorstadt · »Familiengeschichten« zeigt das Frischluftkino 2009 im EineWeltHaus, das dort in der Schwanthalerstraße 80 (RG) bis 4. September immer freitags läuft, bei fast jedem Wetter auf der Terrasse, bei Regen drinnen, bei Einbruch der Dunkelheit ab etwa 21 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden für das EineWeltHaus sind sehr willkommen.

Am 24. Juli ist der peruanisch-spanische Film »Madeinusa – Das Mädchen aus den Anden« von 2005 zu sehen. Die junge »Madeinusa« lebt in einem Andendorf in Peru. Höhepunkt des Jahres ist hier immer die »Heilige Woche«, in deren Verlauf sich die gesamte Dorfbevölkerung in einen hemmungslosen Feierrausch hineinsteigert. Madeinusa wurde gerade zur »Heiligen Jungfrau« ausgewählt, die in einem farbenprächtigen Kostüm die Prozession anführen wird.

Trotz dieser Auszeichnung leidet Madeinusa unter der Enge des Dorfes und den erstickenden familiären Verhältnissen. Ihre jüngere Schwester Chale ist eifersüchtig auf sie, und ihr Vater, der großspurige Bürgermeister, bedrängt sie zudringlich. Ihre Mutter ist schon vor Jahren in die Hauptstadt Lima geflohen, und Madeinusa träumt immer mehr davon, es ihr nachzutun.

Artikel vom 21.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...