Aribert Nikolai an Trinitatiskirche

Oberschleißheim · Neuer Kantor

Oberschleißheim · Seit 1. Juni ist Aribert Nikolai neuer Kantor an der Trinitatiskirche. Er wurde am Sonntag, 12. Juli, im Gottesdienst in der Trinitatiskirche in sein Amt eingeführt. Nikolai sagt über sein Instrument: »Musiker aller Zeiten hoben die Orgel als Königin der Instrumente auf den Thron. Vermutlich deshalb, weil ihr außergewöhnlicher Klang die nicht fassbare Dimension des Unendlichen hörbar macht.«

Der neue Kantor befindet sich gerade in seinem Abschlussjahr an der Hochschule für Musik und Theater, wo er Orgel auf pädagogisches Diplom studiert. Außerdem hat er vier Semester Evangelische Kirchenmusik studiert und unterrichtet seit vielen Jahren Schüler in Klavier und Orgel.

»Die pädagogische Komponente von Musik liegt mir persönlich sehr am Herzen und wird hier an der Trinitatiskirche besonders begünstigt durch ein reiches Orff-Instrumentarium. Ich hoffe sehr, dass wir gemeinsam in der Lage sein werden, Kinder und Jugendliche dafür begeistern zu können in einer Band, einem Kinderchor – oder auch in Instrumentalkreisen mitzuwirken, um die Gottesdienste mit Kreativität und Freude musikalisch zu bereichern«, sagt Nikolai dazu.

Über die Orgel an seiner neuen Wirkungsstätte schwärmt er: »Es ist ein glücklicher Zufall, dass die Trinitatiskirche über ein Kleinod der Orgellandschaft verfügt. Es handelt sich hierbei um eine Ott-Orgel mit 24 Registern. Besonders fiel mir schon zu Beginn der strahlende und kristallklare Klang dieses Instruments auf, der geradezu für Bach und Barockmusik prädestiniert ist.«

Artikel vom 21.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...